Abschlussfeier 2021

Der richtige Blickwinkel zählt!

Aus der Rede von Frau Kreutz und Frau Schürmer:

„Gemeinsam habt ihr sechs Jahre Prüfungsstress und sogar die Coronaphase an unserer Schule überstanden und erhaltet alle euer Abschlusszeugnis. Es war nicht immer leicht aber gemeinsam habt ihr das gemeistert – und letztendlich zählt nur das und der richtige Blickwinkel – nämlich Optimismus und Leichtigkeit überwiegen zu lassen!“

Liebe ehemalige Schülerinnen,

die gesamte Schulgemeinde gratuliert euch herzlich zu euren Abschlüssen. Das habt ihr toll gemacht!

Genauso toll und besonders waren in diesem Jahr außerdem die Abschlussfeierlichkeiten, die, natürlich unter strengen Hygieneauflagen, klassenweise getrennt in der Paulskirche stattfinden konnten. So konnte jede Schülerin von zwei Personen begleitet werden. Es ist doch etwas außergewöhnliches, wenn dem eigenen Kind das Zeugnis überreicht wird. Da bleiben wenige Augen trocken.

Auch wir als Schulgemeinde verabschieden die Schülerinnen schweren Herzens – 48 außergewöhnliche Persönlichkeiten gehen nun ihren eigenen, weiteren Weg und der Weg an unserer Schule ist zu Ende. An eurem letzten Tag durften Herr Kästle, Herr Grote als Vorsitzender des Schulelternbeirats, die Klassenlehrerinnen Frau Heyer-Holfeld, Frau Schürmer und Frau Kreutz sowie die Schülerinnen selbst Worte an alle richten. Eingerahmt wurde die liturgische Feier von Frau Weitzel und natürlich unserem lieben Pfarrer Stickel.

Es wurde gelacht und geweint und dank Herrn Lenk konnte die Feier auch live auf die Endgeräte weiterer Gäste übertragen werden.

Wir danken allen beteiligten und helfenden Händen für diesen gelungenen Abschluss und wünschen euch, liebe ehemalige Schülerinnen, alles Gute für eure spannende Zukunft! Bleibt gesund und kommt mal wieder zurück – wir freuen uns!

Einen besonders guten Blickwinkel hatte Frau Freudl, die die Abschlussfeiern kontinuierlich bildlich festhalten konnte – zu sehen in der Bildergalerie.

Autorin: J. Kreutz