Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Gefahren des Netzes

Gefahren im Netz: "Parce que je t'aime"

Aus dem Französisch-Unterricht ...

 

Nachdem sich die 8. Klassen mit dem Thema Internet und Sicherheit in der Schulbuchlektion auseinandergesetzt hatten, wurde das Vokabular und auch das Wissen über die Gefahren des Netzes durch die Lektüre "Parce que je t'aime" vertieft.


In eigenem Tempo und unterstützt durch Leseverstehens- und Kreativaufgaben wurde die Lektürearbeit mit einer eher kreativen Gruppenarbeit beendet. Die Schülerinnen konnten auf diese Weise ihr erstes Buch in französischer Sprache lesen und fernab des Lehrwerks ihr Können anwenden.


Im folgenden Clip sind die Ergebnisse zusammengefasst. Auf eine sehr genaue Korrektur wurde verzichtet, weil es sich um eine gelungene, klassenübergreifende Projektarbeit handelt.


Autor:  M. Gutzler