Die Umwelt muss erhalten bleiben!

Auch die Umwelt-AG ist den Hygieneregeln des vergangenen Jahres zum Opfer gefallen – aber auf keinen Fall unser Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz. 17 Schülerinnen haben in Online-Konferenzen mit Herrn Grote, dem Schulelternbeirat, und Frau Weitzel darüber beraten, was in dieser Hinsicht gerade jetzt nötig ist und getan werden kann.

Die Anliegen der Schülerinnen drückten sich besonders in diesen Themenfeldern aus: weniger Plastik, Müllvermeidung, Müll trennen und sammeln, nachhaltige Mobilität, Tierschutz, Biodiversität erhalten, Wiederverwenden und Upcycling, Schutz des Regenwaldes, Natur erleben.

Besonders zwei Projekte haben sich im Lauf der Gespräche herauskristallisiert:

1. Das Erstellen von Plakaten, die in der Schule auf Umweltprobleme aufmerksam machen und zu einem positiven Handeln ermuntern wollen. Zwei Plakate hängen bereits – weitere werden nach den Ferien folgen!

2. Die Einführung von „Umweltscouts“ in jeder Klasse, die eine besondere Verantwortung für umweltbewusstes Verhalten übernehmen. Derzeit sind die Schülerinnen auf der Suche nach einem passenden Namen dafür und einer „Aufgabenbeschreibung“.

Autor:  A. Weitzel