Tage der Orientierung

... in der Klasse 10b

Wir, die Klasse 10 b, haben vom 8. bis zum 11. September die Tage der Orientierung (Corona-bedingt) leider in unserer Schule, anstatt wie geplant in Kleinsassen, verbracht. Trotz dieser Umstände hatten wir nach anfänglicher Skepsis viel Spaß und eine schöne Zeit.

Am ersten Tag haben wir mit einem Kennlernspiel begonnen und größtenteils Themen erarbeitet, die nur wir ganz persönlich erarbeiten konnten, wie zum Beispiel eine Persönlichkeitsanalyse.

Den zweiten Tag begannen wir auch wieder mit einem Spiel. Danach machten wir eine Übung, bei der wir versuchten herauszufinden, welche Berufe zu uns als Person passen. Zudem bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt, auf dem wir unsere Stärken und Schwächen aufschreiben sollten. Den Tag ließen wir dann mit einem kleinen Spaziergang ausklingen.

Der dritte Tag galt ganz unserer Klassengemeinschaft. Wir machten Spiele, die unsere Klassengemeinschaft stärken sollten, und schauten einen Kurzfilm namens „The Butterfly Circus“.

Am vierten und letzten Tag konnte man zunächst selbst entscheiden, mit was man sich beschäftigen wollte: Manche wählten das Thema „Stress, Blackout, Prüfungsangst“, andere redeten über „Liebe und Partnerschaft“. Im Laufe des Tages haben wir noch unser persönliches Glücks-Kästchen gebastelt, was bei unserer Klasse in einem kleinen Chaos endete 😊 Letztendlich konnten wir aber alle ein schönes Glücks-Kästchen mit nach Hause nehmen.

Die vier Tage beendeten wir mit einem gemeinsamen Spaziergang und einem Impuls in der Paulskirche.

Autoren: Alina Schielke und Mira Liedebrand