Verabschiedung der Abschlussklassen

Dann gingen sie davon...

Am Freitag, den 26. Juni fand unter außergewöhnlichen Bedingungen die Übergabe der Zeugnisse an die Schülerinnen der beiden 10. Klassen statt. Sie mussten dieses Jahr auf vieles, was sonst üblich war, verzichten. Geplant war eine Abschlussfahrt an den wunderschönen Gardasee, geplant war eine Abschiedsfeier mit vielen Teilnehmern und Gästen in der evangelischen Kirche, geplant war eine außergewöhnliche Mottowoche,  geplant waren klasseninterne Feiern im Anschluss an die große schulische Feier und den Gottesdienst, geplant war außerdem ein Abschlussstreich, den die St. Josef Schule so noch nicht gesehen hatte. Und dann kam alles anders. Die Schulleitung  und auch die Lehrkräfte und Schülerinnen sowie deren Eltern mussten flexibel auf alle neuen Entwicklungen reagieren, so kam es auch mit unserer Abschlussfeier.

Um die Gefahr einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten, fand die diesjährige Übergabe der Zeugnisse klassenweise und ohne weitere Begleitung auf dem Schulhof unter der Platane statt. Der Hof war außergewöhnlich schön gestaltet, geschmückt und verziert mit zahlreichen Blumen aus dem Hause Löwer, vielen Bildern und Botschaften aller Schülerinnen unserer Schule an die beiden Klassen und Bildern aller Eltern, die zwar „online“, aber nicht direkt dabei sein konnten. Viele Eltern warteten jedoch aufgeregt und voller Stolz auf der Mainwiese auf ihre Töchter, so konnten sie zumindest live hören, was auf dem Schulhof passierte. Besonders ausgezeichnet wurden Alessia Di Natale und Mia Stantke, die mit ihren Zeugnissen jeweils als Klassenbeste von der Schule gehen und Kimberly Joll, die vom Bistum Fulda ausgezeichnet wurde. Kimberlys außergewöhnliche Präsentationsprüfung handelte von der Arbeit in einem Hospiz und wurde mit der Traumnote 1 belohnt.

Zu Wort kamen außerdem Frau Höller-Gaiser, Frau Jansen-Windau, Frau Kreutz, die beiden Elternbeiräte aus den Klassen 10a und 10b Herr Stantke und Herr Löwer, dann natürlich noch Herr Grote, der sich unter anderem bei den Elternbeiräten bedankte und in seiner Rede, ohne moralischen Zeigefinger, auf die Verantwortung jedes einzelnen Menschen aufmerksam machte, dann unsere Schulsprecherin Alina Schielke und Schülerinnen aus beiden Klassen, Valeria Medwedew (10a) und Pauline Löwer (10b).

Nia Weiß und Pauline Löwer verabschiedeten sich zudem musikalisch von ihren Mitschülerinnen mit Cindy Laupers „Girls Just Wanna Have Fun“ – Gänsehaut pur. Es gab weitere musikalische Darbietungen von Herrn Lach und Frau Kreutz, die sich für die Abschlussfeier spontan zusammengetan hatten und noch spontaner musikalisch unterstützt wurden von einem Freund einer Schülerin und Herrn Kreutz, dem Ehemann von Frau Kreutz. Frau Weitzel beendete die Feier mit einem Gebet. Die Feier war so außergewöhnlich wie das komplette zweite Halbjahr aber auch sehr emotional und  wunderschön. Als die Mädchen das letzte Mal unter Frau Weitzels Segen in ihren tollen Kleidern vom Schulhof gingen, mit ihren Zeugnissen in der Hand, konnte man Frau Höller-Gaisers berühmte Gänsehaut regelrecht spüren.

Liebe ehemalige Schülerinnen der Klassen 10a und 10b, wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Bleibt gesund!

Autor: J. Kreutz

Weitere Bilder finden Sie hier: