Starke Frauen

Starke Frauen im Deutschunterricht der 7a

Was haben Frida Kahlo, Simone de Beauvoir, Cleopatra, Rosa Parks, Malala, Elisabeth Selbert und Sophie Scholl gemeinsam? Warum begegnen sie uns im Deutschunterricht?

Ganz einfach: Sie alle sind – nicht nur vor dem Hintergrund ihrer Zeit – starke Frauen. Und diese faszinierenden Persönlichkeiten und Vorbilder konnten die Schülerinnen der 7a in den letzten Stunden vor den Sommerferien näher kennenlernen. Dazu beschäftigten sich die Mädchen vorab damit, wie man Informationen im Internet recherchiert und filtert, wie man Sachtexte überfliegt, versteht und zusammenfasst.

Als Endprodukt hat jede Schülerin anhand der gesammelten Informationen jeweils ein Portrait zu einer dieser starken Frauen geschrieben. Wie gut, dass hier als Expertin meine Kollegin und Geschichtslehrerin Frau Gutzler meinen Deutschunterricht tatkräftig unterstützt hat, denn ich war mit der Klasse, durch die aktuelle Lage, nur online verbunden.

Entstanden ist so eine tolle, fachübergreifende, medienkompetenzorientierte Jahresabschlusseinheit, deren Ergebnisse in einer Broschüre zusammengefasst wurden. Vielleicht konnte die Einheit euch Mädels ja auch ein bisschen inspirieren! Dass ihr in vielen Bereichen schon STARK seid, habt ihr in den letzten Wochen bereits bewiesen.

Autoren:  V. Kemmerer und M. Gutzler