Pater Anselm Grün

Was lässt mich zufrieden sein – Pater Anselm Grün zu Gast in der Mädchenrealschule

Kurz vor dem Verbot für alle öffentlichen Veranstaltungen fand in der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim noch der seit langem terminierte Vortrag des bekannten Benediktinerpaters Anselm Grün aus Münsterschwarzach statt.

Anselm Grün, Buchautor mit einer Gesamtauflage von 14 Millionen Bücher, Redner, Coach und spiritueller Begleiter eröffnete den Abend mit der einfachen Frage: „Was braucht man, um zufrieden zu sein?“ Ca. 200 Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich in der Turnhalle der Schule versammelt hatten, lauschten den Ausführungen des Mannes, der mit seiner klaren und schlichten Zugewandtheit es immer noch schafft, Menschen in seinen Bann zu ziehen. „Zufrieden-sein“ hängt, laut Pater Anselm, viel damit zusammen, dass man mit sich selbst „in Frieden“ ist. Doch wie kann das gelingen?

Darüber referierte der grauhaarige Mann in seiner einfachen Kutte klar und eindrücklich. Es wurde still im Raum, als Pater Anselm seine Wege zu mehr Zufriedenheit und Glück aufzeigte:

„Nur wer achtsam lebt, das heißt bewusst seinen Alltag erlebt, kann Zufriedenheit finden“, „Jeder sollte der sein, der er ist und nicht der, der er sein sollte“, mit diesen Botschaften wollte der Benediktinerpater den Zuhörern neue Horizonte eröffnen. „Die innere Freiheit gegenüber Konsum und Geld, ebenso ein barmherziger Umgang des Menschen mit sich selbst und all den anderen“, so Anselm Grün sind die ersten Schritte, um eine „Verwandlung“ im eigenen Leben zu bewirken. Er betonte: „Es geht um Verwandlung, nicht um Veränderung“, denn wer sich verändern will, verliert den Blick darauf, dass er sich ja immer selbst mitbringt, seine eigene Geschichte, seinen Zwiespalt, seine eigene Erfahrung. Die gelte es zu verwandeln in ein reicheres, besseres und zutiefst versöhntes Leben.

Langanhaltender Applaus zeigte, dass viele Zuhörerinnen und Zuhörer die spirituelle Präsenz des Benediktinerpaters als Bereicherung empfanden.

Der Abend endete mit einem sehr persönlichen Abendsegen, dem Dank der Schulleiterin Petra Höller-Gaiser an den Gast aus Münsterschwarzach und einer Büchersignierung.

Autor:  A. Kammandel