Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Ein Zeichen setzen

Mädchenrealschule St. Josef gegen Hass und Rassismus


Als christliche und weltoffene Schule verabscheuen wir Gewalt, Hass und Rassismus und wollen auch in unserer Schule Flagge zeigen.

Deshalb gab es gleich am Tag nach dem Anschlag eine Schweigeminute in allen Klassen und ein Gebet, das unsere Betroffenheit, unser Mitgefühl mit den Angehörigen und Freunden und unser Bekenntnis zu Liebe und Versöhnung zeigt.


Gebet


Gott, du liebst das Leben. Wir stehen stumm. Es ist schrecklich.


Mitten im Leben sterben Menschen. Werden herausgerissen. Brutal getötet. An einem ganz normalen Mittwochabend.


Wie schrecklich muss das sein für ihre Angehörigen! Für ihre Familien, Freundinnen und Freunde, für die Menschen, die sie geliebt haben.


Wir beten für sie. Gott, sei bei ihnen! Lass sie deine Nähe spüren. Gib ihnen viele Zeichen, dass andere ihr Leid mitragen.


Wir denken an die Verletzten und die, die sich jetzt um sie kümmern. Wir beten für die, die in großer Sorge um sie sind. Gott, hilf ihnen!


Wir sind erschüttert über den mörderischen Hass gegen Menschen.


Gott, hilf uns, damit wir gemeinsam die Achtung vor jedem Menschen hochhalten. Stärke unsere Kraft der Liebe und des Mitgefühls.

Amen.


(Quelle: Kirche im HR, Gebet für Hanau)


Autor:  A. Kammandel