Lesewettbewerb 2020

Hallo,

hier ist Clara Euler aus der 6a.

Ich habe vor kurzem am Lesewettbewerb 2019/20 teilgenommen und wurde gefragt, ob ich ein paar Sätze über den Wettbewerb schreiben könnte.

Also, fangen wir an...

... zu dem Lesewettbewerb wurden alle Schulsieger aus dem Kreis Hanau eingeladen (z.B. Hola, Karl Rebein, St. Josef u.s.w). Insgesamt waren wir neun Schüler/Schülerinnen und wurden dann nach dem Alphabet aufgerufen. In der ersten Runde sollten wir eine ca. drei

Minuten lange Textstelle aus einem Buch nach Wahl vorlesen, die wir vorher Zuhause einstudieren konnten.

Als alle fertig waren, gab es eine kurze Pause und danach ging es weiter, jetzt mussten wir eine ungeübte Textstelle aus einem fremden Buch vorlesen. Danach zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Als sie zurück kamen, mussten wir alle wieder auf die Bühne und der Sieger wurde verkündet. Jeder bekam am Ende noch ein Buch und eine Teilnehmer/Siegerurkunde, danach durften wir nach Hause gehen.

Ich habe leider nicht gewonnen, traurig bin ich aber nicht und das hat zwei Gründe: 1. Finde ich der Sieger hat es verdient, weil er echt gut war und 2. finde ich, dass das Gewinnen bei so etwas keine Rolle spielt, da die Hauptsache ist Spaß zu haben. Und genau das ist auch der Sinn am Lesewettbewerb, den Spaß am Lesen zu finden.

Das war mein "Bericht" zum Lesewettbewerb :-)

Clara Euler (6a)