Das "Haus der Geschichte"

Ausflug nach Bonn

am 26.11.2019

Als wir (Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10) uns am Dienstag den 26. November 2019 morgens an der Pauskirche in Großauheim trafen, wussten wir nicht richtig was uns erwarten würde. Wir wussten, was unser Ziel sein wird, Bonn, um genau zu sein das "Haus der Geschichte" in Bonn, und dass wir nach dem geschichtlichen Teil unseres Ausfluges noch den Weihnachtsmarkt in Bonn besuchen bzw. Shoppen, etwas essen etc. durften.

Aber, was haben wir haben wir an diesem Tag erlebt?

Unsere Anweisung in der vorherliegenden Woche war es um 7:20 Uhr an der Paulskirche zu sein, was auch die meisten schafften. Jedoch konnten wir nicht so rechtzeitig losfahren, wie wir eigentlich geplant hatten. Der Bus hatte zirka 30 Minuten Verspätung, was einige Schülerinnen sowie die planenden Lehrerinnen sehr mit Freude erfüllte ;). Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten kam der Bus gegen 7:50 Uhr und wir saßen 15 Minuten später alle im Bus bereit zum Losfahren und dann direkt im Stau.

In Bonn angekommen setzte uns der Busfahrer einige Meter entfernt vom "Haus der Geschichte" ab. Nachdem wir für die Führung eingeteilt hatten und startklar waren, wurden wir durch das Museum geführt und lernten die verschiedenen Etappen der deutschen Geschichte ab 1945 kennen. Wir erfuhren, wie sich Deutschland mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs veränderte und wie sich zwei deutsche Staaten entwickelten. Kleinere weltgeschichtliche Punkte, wie z. B. die Mondlandung, waren zu entdecken. Am Ende aber für uns heute wichtig, die Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und ganz aktuell die Flüchtlingskrise. Das Museum bietet eine große Anzahl an wichtigen Sach- und Textquellen, die im Unterricht nicht alle bearbeitet werden können.

Nach der Führung hatten wir eine halbe bis dreiviertel Stunde Zeit, um uns das Museum noch einmal genauer anzuschauen. Wir konnten die vielen und originalen Gegenstände entdecken und sogar durch eine Schleuse aus Berlin durchlaufen, da man zeitweise nicht einfach von Ost- nach Westberlin kam.

Freizeit

Der Weihnachtsmarkt zog sich durch mehrere kleine Straßen der Innenstadt und war sehr schön, ein Besuch lohnt sich immer!

Unsere Heimreise traten wir gegen 16:00 Uhr an. Leider standen wir zirka 2 Stunden in der Nähe des Frankfurter Flughafens im Stau, aber auch darüber kamen wir mit guter Laune hinweg - angekommen sind wir gegen 19.45 Uhr.

Der Ausflug nach Bonn war sehr lehrreich und aufregend. Persönlich war es einer meiner Favoriten, da wir etwas über die Geschichte Deutschlands lernten und eine für die meisten, neue Stadt kennenlernten.

Autor:  Lara Mierzwa, 10B