Hurra, die Schule brennt ...

Mädchenrealschule feiert 100 jähriges Bestehen

Nach einem fröhlichen und bunten Gottesdienst mit dem neuen Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber und der Einweihung des Schulgartens folgte am Samstag, den 15. Juni das große Schulfest am Main.

Eingeladen waren ehemalige und jetzige Schülerinnen der Schule - und sie kamen zuhauf. Über 2000 Besucher wandelten durch das Schulgebäude über den Schulhof bis auf die Mainwiese, wo ein riesiges Festzelt die Besucher empfing. Die älteste Besucherin war genau 100 Jahre alt, sie war eine der ersten Schülerinnen der Schule, die damals noch von den Armen Schulschwestern geleitet wurde.

Eine interessante Ausstellung im Schulhaus mit historischen Dokumenten aus allen Jahrzehnten weckte besonders bei den Älteren viele schöne Erinnerungen. Viele Abschlussjahrgänge aus den 60er und 70er Jahren hatten extra ein Klassentreffen verabredet und Mitschülerinnen aus ganz Deutschland zusammengetrommelt.

Ab 16 Uhr begann dann ein buntes Bühnenprogramm, das von der Sängern Anika Klar mit einigen Songs aus dem Musical „Sister Act“ eröffnet wurde. Danach folgten Tanzaufführungen, kleine Theaterstücke der 5. Klassen, musikalische und sportliche Darbietungen. Auch das  evangelisch-katholische Pfarrerduo „Extrafromm“ aus Großauheim begeisterte das Publikum mit ihrer Version des Songs „Hurra, die Schule brennt - vor Freude und Begeisterung!“

Bei herrlichem Sommerwetter konnten Klein und Groß die schöne Atmosphäre am Main genießen und bei gutem Essen und Trinken einen unvergesslichen Tag erleben. Viele fleißige Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Als gegen 22 Uhr das Fest zu Ende war, verabschiedeten sich viele mit den Worten: „So ein Fest müssen wir wieder feiern, spätestens in 5 Jahren.“ Schulleiterin Petra Höller-Gaiser war überwältigt von der großen Resonanz: „Ich hätte nie gedacht, dass eine kleine Schule wie wir so ein großes Fest ausrichten würden. Dieser Tag war ein Höhepunkt in meinem beruflichen Leben.“

Die ca. 300 Schülerinnen liefen stolz durch ihr Schulhaus und zeigten Eltern, Verwandten und ehemaligen Schülerinnen „ihre“ Schule. Nach Beendigung des Bühnenprogramms stürmten die Mädchen die Tanzfläche und ließen ihrer Stimmung freien Lauf.

Autor: A. Kammandel