Jan-Uwe Rogge zu Gast

Mit „Viel Spaß beim Erziehen“ ins Jubiläumsjahr gestartet

Die Mädchenrealschule feiert ihr 100-jähriges Bestehen: Der Startschuss fällt mit einem   Elternabend mit Jan-Uwe Rogge. Der bekannte Erziehungsberater, der schon unzähligen Eltern in Vorträgen und Büchern wichtige und hilfreiche Tipps für den Umgang mit dem Nachwuchs gegeben hat, kam am 26. Februar nach Großauheim. In der voll besetzten Turnhalle der Mädchenrealschule warteten schon Väter und Mütter von Teenagern, um sich von „dem Mann, dem Eltern vertrauen“ amüsieren und beraten zu lassen. Das Thema war gesetzt: Pubertät – Halt geben und loslassen – wenn das mal so einfach wäre!

Stimmen von Eltern:

„Der Vortrag des „Erziehungspapstes“ Jan Uwe Rogge war ein Seelenschmeichler für mich als Mutter. Ich habe unheimlich viel gelacht über die Erziehungssituationen, die er mit viel Humor erzählt hat und in denen man sich immer ein bisschen wiedergefunden bzw. ertappt hat.   Bin ich doch selbst gerne manchmal die „Rotkreuz-Schwester“, wie Rogge die Mutter gerne nennt, die immer nur das Beste für ihr Kind will, aber vielleicht manchmal doch einfach auch mal fünf grade sein lassen sollte. Ein toller Tipp war auch, sich seinen Sohn oder seine Tochter einfach mit einem Stempel auf der Stirn „wegen Umbau geschlossen“ vorzustellen, wenn er oder sie mal wieder nicht reagiert. Und ganz wichtig auch der Hinweis, dass Kinder Grenzen brauchen und auch erwarten. Wir sind die Eltern und nicht die Freunde und beste Kumpels unserer Kinder und Erziehen ist einfach oft anstrengend. Mit diesen Tipps gehe ich jetzt ganz entspannt und mit vielen Vorsätzen in die nächsten   Wochen. Mal schauen, wie lange es anhält. Aber zum Glück geht es mir ja nicht alleine so. Bei der Vielzahl der Mitzuhörer bin ich mir ganz sicher, ich bin nicht allein!“

P. R.

„In seiner humorvollen Art bereitete Jan-Uwe Rogge dem Publikum einen lustigen, aber auch lehrreichen Abend in Sachen heranwachsender Jugendlicher. Es ist ihm gelungen, im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags den Fokus auf das Wesentliche zu legen: „Schauen Sie nicht immer, auf das, was misslingt! Liebe Eltern, was läuft denn alles gut?“ Ein guter Hinweis für uns Eltern.

D. und J. B.

Autor: A. Kammandel