Großzügige Spende der Kanzlei Ludwig Wollweber Bansch

1.500 € für unsere Schule

100 Jahre – das ist schon etwas ganz Besonderes und unsere Mädchenrealschule in Großauheim ist auch ganz besonders“, sagt Alice Kammandel, die stellvertretende Schulleitung mit Überzeugung. Die St. Josef Mädchenrealschule nimmt einen exponierten Platz in der Schullandschaft von Hanau ein. Ausschließlich Mädchen werden hier von der 5. bis zur 10. Klasse sowohl bei der Wissensvermittlung als auch in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. „Gerade in der Pubertät ist es wichtig, an den Heranwachsenden dran zu bleiben, ihnen Raum zu geben, damit Sie Ihre Persönlichkeit entwickeln können, aber auch Stütze zu sein, wenn es mal holprig läuft“, so Kammandel. „Wir sind immer stolz, wenn unsere Schülerinnen als junge Erwachsene mit Selbstbewusstsein und guter Bildung die Schule nach der 10. Klasse in Richtung Beruf oder Abitur verlassen.“

Dies ist auch der Grund, weshalb die Hanauer Kanzlei Ludwig Wollweber Bansch immer wieder gerne Absolventinnen der St. Josef Mädchenrealschule als Auszubildende einstellt. „Die Schülerinnen der Mädchenrealschule zeichnen sich durch ein hohes Maß an Selbständigkeit, sozialer Verantwortung und Allgemeinbildung aus und erfüllen damit fast immer voll die Anforderungen, die wir an unsere Auszubildenden stellen“, berichtet Andreas Ludwig, einer der Inhaber der Kanzlei. „Daher ist es uns auch eine Herzensangelegenheit, die geplanten Maßnahmen anlässlich des 100. Jubiläums der Schule in 2019 zu unterstützen.“

Bei Frau Kammandel laufen die Fäden für die Organisation und Koordination aller Veranstaltungen anlässlich des runden Jubiläums zusammen. So ist als ganz besonderer Höhepunkt ein gemeinsamer Schulausflug mit Theaterbesuch aller 360 Schülerinnen geplant. „Wir danken der Kanzlei für die großzügige Spende von 1.500 €. Durch diese Unterstützung können wir den finanziellen Beitrag für die einzelne Schülerin erschwinglich halten und sozial schwächere Familien unterstützen.“ (von links: Petra Höller-Gaiser, Schulleiterin; Andreas Ludwig, Kanzlei LBW; Annette Nordberg, Schulelternbeirat; Alice Kammandel, stellv. Schulleiterin; Uwe Steinkrüger, Kanzlei LBW; Klassensprecherinnen)

Autor: A. Kammandel