Besuch bei der VAC in Hanau

Sägen, Löten, Stanzen -  im Ausbildungszentrum der Vacuumschmelze in Hanau

Die Teilnehmerinnen des MINT – Projekts, naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe, hatten die Gelegenheit sich direkt nach den Herbstferien Einblicke in die Ausbildung zu typischen Männerberufen zu verschaffen. Sie waren einen Vormittag lang im Ausbildungszentrum der Vacuumschmelze in Hanau zu Gast.

Unter der Anleitung von einer weiblichen und mehreren männlichen Auszubildenden des 1. und 2. Lehrjahres durften sie an den Werkbänken selbst aktiv werden. Die Schülerinnen zersägten Zylinder aus unterschiedlichen Materialien und bekamen dabei einen Eindruck von den verschiedenen Materialhärten. Sie gaben einem Gewinde den letzten Feinschliff und setzten dann einen Flaschenöffner zusammen. Durch Markieren und Stanzen wurden individuelle Adressschilder angefertigt. Beim Löten entstanden sogar kleine Kunstwerke.

Während den praktischen Arbeiten kamen unsere Schülerinnen schnell mit den Auszubildenden ins Gespräch. Es wurden viele Fragen rund um die Ausbildung und den Ausbildungsbetrieb beantwortet. In einer Abschlussrunde mit allen Beteiligten konnten noch offene Fragen geklärt werden.

Die zufriedenen, entspannten Gesichter bei Schülerinnen und Auszubildenden zeigten, das war eine gelungene Veranstaltung. Einige Schülerinnen können sich jetzt vorstellen, einen solchen Männerberuf zu ergreifen.

Autor: S. Hufnagel