Elternabend zur Mediennutzung

Medienkompetenz für Eltern und Schüler

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist vielleicht eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Erfolgreich kann diese Arbeit nur sein, wenn Eltern und Schule zusammenarbeiten. Weder die Eltern noch die Schule können diese Aufgabe alleine bewältigen.

Wir wollen unsere Schülerinnen zu einem kompetenten und kritischen Mediennutzungsverhalten erziehen, um ihnen somit im Privat- und späteren Berufsleben einen Wissensvorsprung zu verschaffen. An unserer Schule werden die Schülerinnen bereits ab der fünften Jahrgangsstufe im IKG-Unterricht im Umgang mit Computern geschult (IKG = Informations- und Kommunikations-technische Grundbildung). Zudem erlernen die Schülerinnen im Fach Tastschreiben über zwei Schuljahre das 10-Finger-Schreiben.

Darüber hinaus befasst sich auch das Fach Gesellschaft und Medien (Jahrgangsstufen 5 und 6) mit der Vermittlung von Medienkompetenz.

Im Unterricht wird häufig auch das Medium Internet genutzt. Dies erfolgt vor allem im Computerraum oder über unsere Laptops. Zudem verfügen viele Schülerinnen über eigene mobile internetfähige Geräte, die auch (natürlich ausgeschaltet!) mit in die Schule gebracht werden dürfen. Viele Lehrkräfte erlauben zu geeigneten Zeitpunkten den Einsatz dieser Geräte für unterrichtsbezogene Recherchen.
Wir möchten die Chancen des Internets nutzen, aber auch für die davon ausgehenden Gefahren sensibilisieren.

Das Hessische Kultusministerium hat daher vor einigen Jahren die Fortbildungsreihe zur Jugendmedienschutzberatung ins Leben gerufen - mit dem Ziel, an jeder Schule eine Lehrkraft zu haben, die sich mit der Thematik auskennt, auseinandersetzt und die Förderung von Medienkompetenz an der Schule voran treibt.

Seit meiner Teilnahme an dieser Fortbildungsreihe führe ich jährlich Informations-Elternabende für die Eltern der neuen Fünftklässlerinnen durch - in diesem Schuljahr am 13.11.2018. Zudem stehe ich in meiner Funktion der Jugendmedienschutzberatung als Ansprechpartnerin und Koordinatorin für den Bereich Medienkompetenz zur Verfügung. Mein Aufgabengebiet umfasst vor allem die Prävention.

Die Eltern erhielten bei der Informationsveranstaltung wertvolle Tipps zur Internet- und Mediennutzung ihrer Kinder und wurden auf zahlreiche Gefahrenquellen aufmerksam gemacht. Anhand ausgewählter Beispiele wurde versucht, bewusst zu machen, wie schnell versehentlich sensible Daten freigegeben werden. Apps wie Snapchat, TikTok (früher Musical.ly) oder Instagram bieten nicht nur tolle Unterhaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, sondern bieten auch eine Plattform für Cybergrooming. Zudem werden die Rechte an den versendeten Bildern häufig abgetreten (Bsp. Snapchat), worüber sich kaum einer im Klaren ist.

Die Eltern ergänzten den Vortrag mit eigenem Wissen, Erfahrungen und Tipps. Ich hoffe, einen guten Überblick über die Thematik vermittelt zu haben, praktikable Tipps und gute Adressen an die Hand gegeben zu haben und vor allem, das offene Gespräch zu Hause über die Thematik gefördert zu haben. Danke für das positive Feedback.

Dem vielfachen Elternwunsch nach einer Informationsveranstaltung für die Schülerinnen kommen wir in regelmäßigen Abständen nach. Dies ist eine gute Ergänzung zur Medienkompetenzförderung in den Fächern GeMe (Gesellschaft und Medien) und IKG (Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung).

Autor:  P. Freudl