Zu Besuch im Haus am Brunnen

Einblicke in das Krankheitsbild Demenz

Die Schülerinnen der 10B der St. Josef Mädchenrealschule besuchten im Rahmen des Religionsunterrichtes am 25.10.2018 das Haus am Brunnen. Im Haus am Brunnen werden ca. 48 Senioren mit Demenz betreut. Die Hälfte davon in zwei vollstationären Wohngruppen. Zwölf Plätze gibt es zudem in der Kurzzeitpflege, wo die Senioren bis zu vier Wochen betreut werden, damit ihre pflegenden Angehörigen eine Auszeit nehmen bzw. in den Urlaub fahren können.

Wir, die Klasse 10B, besuchten das Haus am Brunnen, um einen Einblick in das Krankheitsbild Demenz zu bekommen. Nachdem zwei Wochen zuvor die Leitung des Hauses, Frau Müller und Herr Lippert, uns in der Schule besuchten, haben wir uns dazu entschlossen, uns Vorort einen Einblick der Demenzstation zu verschaffen.

In der darauffolgenden Religionsstunde haben wir uns dann auf den Weg gemacht zum Haus am Brunnen. Dort wurden wir von Frau Müller und Herrn Lippert freundlich empfangen. Uns wurde als erstes grundlegende Informationen über das Haus, aber auch über die Menschen, die dort betreut werden, gegeben. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe besuchte die Tagespflege und die andere ging in die Wohngruppe. Zuerst war unter uns die Stimmung ein bisschen verklemmt, aber dann spielten wir zusammen Spiele und sangen zusammen und die älteren Menschen und wir tauten auf und wir machten uns mit der Sache vertraut. Es machte richtig Spaß. Die Zeit verging wie im Flug ... Nach einer emotionalen Reflexionsrunde neigte sich der Besuch dem Ende zu. Wir hoffen nun auf eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Haus am Brunnen und haben schon viele Ideen ...

Autorinnen: Alina Kogler, Cara Schmerl, Milena Hoffmann