Calaminus-Preis

Auszeichnung für ehemalige Schülerin

Der Geschichtsverein Hanau honorierte erstmals mit dem Calaminus-Preis junge Erwachsene für ihr Engagement um die Geschichte Hanaus.

Unsere ehemalige Schülerin, Pauline Hornung, Entlassjahrgang 2016, reüssierte mit ihrer eingereichten Hausarbeit für die Präsentations-Prüfung. Sie zeichnete eindrucksvoll das Leben des Urgroßvaters unter der Naziherrschaft, von Hanau ausgehend, in Europa nach.

Während der Feierstunde referierte Pauline Hornung in einem zehnminütigen Vortrag nochmals über die Odyssee des Urgroßvaters, als junger Soldat durch das kriegsgeschüttelte Europa, veranschaulicht durch Originalfotos.

Neben einem Geldgeschenk, Büchern und Blumen, kann sich Pauline über eine Mitgliedschaft im Geschichtsverein freuen.

Wir gratulieren Pauline herzlichst zu dieser Auszeichnung und möchten unsere Schülerinnen motivieren, sich mit der Geschichte Hanaus zu beschäftigen, um auch an entsprechendem Projekt teilzunehmen.

Autor: G. Jansen-Windau