Aufführung DS (Darstellendes Spiel)

DB-Stories on ice oder on ICE ...

So lautete der Titel des dritten Stücks, das im Grund durch Improvisation und Alltag geprägt wurde. Es ist immer noch ein Stück Improvisation und Alltag, denn geprobt haben wir wenig...Aber gut, Lernstoff des letzten Jahres war IMPRO und wer improvisiert nicht jeden Tag?

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns viele Gedanken gemacht, sind aber immer wieder an einem Punkt hängen geblieben ... der Deutschen Bahn ... vielleicht auch, weil es aus unerklärlichen Gründen nicht weiterging, wir stecken blieben, jemand zu spät kam oder ein Kabel geklaut wurde!? Wie dem auch sei, wir haben all unsere Bahnerfahrungen gesammelt und sie in ein offenes Konstrukt gepackt ... Darstellendes Spiel ist eben und NICHT die Inszenierung einesTheaterstücks, das vor 100-200 Jahren geschrieben wurde. NEIN, wir haben uns sogar Gedanken zur Gegenwart und Zukunft gemacht: „AlexB, die künstliche Intelligenz der Deutschen Bahn“.

Wir wissen, dass wir keine Profis sind, aber wir haben uns an die höchste Kunst, die Improvisation – zumindest größtenteils – herangewagt.

Der aufmerksame Zuschauer hat das schlichte Bühnenbild bemerkt, aber durchaus verstanden, wann und warum wir am Bahnsteig oder in der Bahn waren.

Den Klassen 7 und 8, sowie den Zuschauern abends vielen Dank für das gute, positive und konstruktive Feedback!

Die DS-Gruppe 9/10

Autor: M. Gutzler