"Seniorenresidenz Neuhof"

Teenager treffen Senioren

Am 2.5. traf eine Besuchergruppe der „Seniorenresidenz Neuhof“ in der Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim ein. Klassenlehrer Martin Dickmann hatte die Senioren in die Schule eingeladen, um den ersten Kontakt zwischen seiner Klasse und dem Seniorenheim herzustellen. Nach einer musikalischen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde wurde den Besuchern einiges geboten: Chordarbietung, Klaviervortrag und Sologesang. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der sonnigen Cafeteria hatten die Schülerinnen ein Bingospiel und einen gemeinsamen Spaziergang am Main organisiert. Nach Kaffee und Kuchen ging es für die Bewohner der Seniorenresidenz wieder zurück. Allerdings werden sich Jung und Alt demnächst wieder treffen. Im Herbst ist ein Rückbesuch der Schülerinnen in Neuhof geplant. Während der gemeinsamen Abschlusstage der Klasse in der Rhön ist immer auch ein soziales Projekt dabei: in diesem Jahr wird es der Besuch bei den nun schon bekannten Senioren in Neuhof sein. Die Betreuer der Seniorengruppe waren begeistert: „Ein toller Ausflug für unsere Bewohner. Die Schülerinnen haben sich wirklich sehr viel Mühe gemacht und uns überrascht mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft“. Und von Seiten der Schülerinnen war die Resonanz auch durchweg positiv: „Es war schön, die Differenz zwischen Jung und Alt zu überwinden und den Senioren einen besonderen Tag zu gestalten!“

Autor:  A. Kammandel