Eastbourne - Englandfahrt

Unsere Englandfahrt – ein Highlight im Schuljahr

Endlich war es soweit. Am 12. März 2018 um sechs Uhr morgens fuhr unser Bus in Hanau am Hauptbahnhof los mit der 8 a + b sowie den Lehrerinnen Frau Armbruster, Frau Schürger, Frau Gutzler und Frau Jansen-Windau. Die lange Fahrt durch Belgien und Frankreich an die Küste von Calais zur Fähre nach Dover – England vertrieben wir uns vorwiegend mit Musikhören. Von Dover ging die Fahrt weiter nach Eastbourne zu unseren netten Gastfamilien. Der erste Abend endete früh.

Am zweiten Tag erkundeten wir Eastbourne bei Sonnenschein, zuerst mit dem Bus und dann zu Fuß. So sahen wir unter anderem die verschiedenen Schulen, lernten Eastbourne während einer Cityrally kennen und gingen auf die Felsen „Beachy Head“. Von dort oben liefen wir zu Fuß das ganze lange Stück zurück in die Stadt, wo wir uns in kleinen Gruppen alleine umsehen durften. Manche gingen shoppen und wieder andere hatten Hunger und kauften sich etwas zu essen. Wieder zurück bei den Gastfamilien gab es dort ein Abendessen.

Am dritten Tag fuhren wir mit unserem Bus nach London. Wieder schien die Sonne. Zuerst fielen uns die berühmten roten Busse auf. Dann machten wir eine Bootstour auf der Themse und fuhren dabei unter der Tower Bridge durch. Am London Eye gingen wir an Land. Während der Fahrt mit dem London Eye konnten wir über ganz London sehen. Der Blick war unglaublich. Obwohl manche von uns Höhenangst hatten, sind alle mitgefahren. Der Big Ben war leider eingerüstet. Beim Besuch eines 4D-Kinos wurden wir nass. Das war sehr lustig. Danach ging es durch einen Park zum Buckingham Palace. Dort lernten wir, dass die Wächter immer von einer Seite zur anderen gehen. Dann ging es weiter zum Hard Rock Cafe. In London ist alles sehr teuer. Deshalb kauften sich nur wenige etwas, als wir auf einem Marktplatz Zeit zum Verschnaufen hatten. Sehr interessant war auch die Fahrt mit der Londoner Underground. Es war schon dunkel, als wir wieder aus der Tube herauskamen. Wir fuhren dann wieder mit unserem Bus zurück zu unseren Gastfamilien.

Am Tag vier fuhren wir mit unserem Bus nach Brighton. Viele empfanden diesen Tag als den besten der Woche. Wir hielten bei strahlendem Sonnenschein am Pier. Von dort aus mussten wir den Weg zum „Royal Pavilion“ selbst suchen. Im „Royal Pavilion“ machten wir eine Besichtigung mit einem Audioguide. So lernten wir eine Menge über die königliche Familie. Frau Schürger stellte uns noch ein paar Fragen über den „Royal Pavilion“ und seiner Geschichte, die wir erfolgreich beantworteten. In Vierergruppen durften wir dann durch die Stadt gehen. Wir bekamen die Möglichkeit, ein Shoppingcenter zu besuchen, durch die Geschäfte in den Straßen zu gehen oder am Strand zu entspannen, Bilder zu machen oder einfach nur Spaß zu haben. Manche von uns nutzen die Gelegenheit, um Souvenirs zu kaufen. Wieder bei den Gastfamilien machten wir mit Ihnen ein Interview, um dieses in unsere „Traveldiaries“ einzubauen.

Und am fünften Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen, zuerst von den Gastfamilien in Eastbourne und dann von England. Mit unserem Bus ging es erst nach Dover, dort auf die Fähre nach Calais in Frankreich, bevor uns noch eine lange Busfahrt zurück nach Hanau durch Frankreich und Belgien bevorstand. Im Bus hörten wir wieder Musik und feierten den Geburtstag von Alessia aus der 8 b. Gegen 22:00 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Hanau. Wir freuten uns auf unsere Familien, die uns dort abholten. Eine tolle Reise war zu Ende, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Autoren: Mia Stantke, Valeria Medwedew 8a