Exkursion in das KZ Buchenwald

Am Dienstag, den 16.04.2024 begaben sich die Klassen 10a und 10b gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Gutzler, Herr Güclü und Herr Galonska auf eine Exkursion in die Gedenkstätte KZ Buchenwald bei Weimar. Um 7h45 trafen sich die Klassen am Hanauer Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam mit dem Bus los.

Als wir ankamen, schaute sich eine kleine Gruppe die Dauerausstellung an und die übrigen Mitschülerinnen hatten Zeit, das Gelände zu erkunden. Um 14 Uhr begannen schließlich die Führungen, bei denen viele Themen aus dem Geschichtsunterricht, wie zum Beispiel der Nationalsozialismus und die Judenverfolgung, wiederholt und vertieft werden konnten. Um 16h45 traten die Schülerinnen den Rückweg an und kamen um 20h20 wieder am Hauptbahnhof an.

Trotz des regnerischen und kalten Wetters konnten einige Informationen und viele Eindrücke mitgenommen werden. Besuche in Gedenkstätten sind wichtig, weil man somit einen besseren Eindruck in die Zeit des Nationalsozialismus bekommen und intensiver erfahren kann, was damals geschehen ist, den Geschichtsunterricht also ergänzen. Es ist wichtig sich mit der Geschichte hautnah auseinanderzusetzen, damit so etwas nicht mehr geschehen kann. (Leonie Zahn, 10b)