Gottesdienste, Gebete, Stille Pausen und viel mehr an unserer Schule

Den christlichen Glauben gemeinsam, lebendig und zeitgemäß zu erleben gehörte schon immer zu unserer Schule. Unseren aktuellen Schülerinnen nahezubringen, wie heute Glauben möglich sein und ihnen „einfach guttun“ kann - das treibt uns jetzt an!

Daher suchen wir immer neu nach Berührungsmomenten mit dem christlichen Glauben:

Gottesdienste

Mit uns denken und suchen, zweifeln und fragen, feiern und freuen sich die katholischen und evangelischen Pfarrer*innen in Großauheim. Mit ihnen feiern wir unser Leben in Gottesdiensten zu besonderen Zeiten im Lauf des (Schul-)Jahres – zum Schuljahresbeginn, zur Begrüßung der 5. Klassen, im Advent, an Aschermittwoch, zum Josefstag und zur Verabschiedung der 10. Klassen. Wir feiern römisch-katholische, evangelische, ökumenische Gottesdienste innerhalb der einzelnen Klassen und Jahrgänge.

Gebet
Mit einem Gebet und/ oder einer kurzen Besinnung beginnt jede Klasse am Morgen ihr gemeinsames Lernen.

Orientierungstage
Mit religiösen Orientierungstagen beginnt und endet die Zeit an unserer Schule. Während die 5. Klassen während dieser Tage zu einer Gemeinschaft zusammenfinden, richten die 10. Klassen ihren Blick auf persönliche Entwicklung und Zukunft.

Taizé
Während der freiwilligen Taizé-Fahrt der 9. und 10. Klassen erleben unsere Schülerinnen aufgehoben in einer internationalen Gemeinschaft einen jungen und lebendigen Glauben.

Stille Pause
Mitten im Schulalltag innehalten, durchatmen und neue Kraft und Energie sammeln, das ist möglich während der wöchentlichen „Stillen Pausen“. Dort finden Achtsamkeits- und Atemübungen, Phantasiereisen, Lieder und Gebete ihren Platz.

…und dann – hier und dort – berührt der Himmel für einen Moment die Erde!

Die folgenden Bilder zeigen die Schulgemeinde im Kontext des christlichen Seins und Schaffens…