Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Praktikum an unserer Schule

Gerne gibt die St. Josef-Schule jungen Frauen die Gelegenheit, in den Berufsalltag zu sehen.  


Das freiwillige soziale Jahr ermöglicht täglich die vielfältigen Arbeiten in der Schule kennen zu lernen. Ob in der Cafeteria, im Sekretariat oder als Aufsicht bei den Schülerinnen - überall gibt es Neues zu lernen. 


Freiwilliges soziales Jahr

Mein Name ist Johanna Elin Ciani. Ich werde dieses Jahr an der St.Josef-Schule mein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.


Ich habe bis Ende des letzten Schuljahres die Hohe Landesschule in Hanau besucht und dort meinen schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Ich freue mich sehr darauf, hier vieles für meinen späteren Berufsweg zu lernen und die Arbeit an der Schule von einer anderen Seite kennenzulernen.


Meine Aufgaben an der Schule sind sehr vielfältig. Ich unterstütze Frau Zöger im Sekretariat, helfe Klassen bei der Erledigung von Arbeitsaufträgen oder helfe Frau Blumör und Frau Hinz in der Cafeteria. Außerdem helfe ich bei allen allgemeinen schulischen und organisatorischen Aufgaben.


Daneben besuche ich in regelmäßigen Abständen Seminare des BDKJ in Fulda oder der Rhön, wo ich mit anderen FSJ-lern zusammen bin. Das sind immer interessante Treffen.
Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen und ein spannendes Jahr.


Praktikantin 2018/19