Die St. Josef Schule Hanau - Großauheim

Die St. Josef Schule Hanau wurde im Jahr 1919 gegründet und ist eine staatlich anerkannte katholische Realschule für Mädchen in der Trägerschaft des Bistums Fulda. Die Diözese übernahm die Schule 1988 von der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau.

Sie ist eine staatlich anerkannte Privatschule, die geeignet ist für Schülerinnen, die sich für theoretische Zusammenhänge interessieren und zugleich über praktische Fähigkeiten verfügen. Sie vermittelt eine fundierte Allgemeinbildung sowie eine berufsvorbereitende Ausbildung. Sie fördert sowohl die Berufsfähigkeit als auch die Fähigkeit nach dem mittleren Bildungsabschluss eine weiterführende Schule bis hin zum Abitur zu besuchen.

Die St. Josef Schule Hanau wird seit 1919 als Mädchenschule geführt, weil wir der Überzeugung sind, so den Mädchen besser gerecht werden zu können. Wir wollen ihnen helfen, ihre Begabungen zu entdecken und zu nutzen, Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten zu entwickeln. Die Mädchen sollen in einer ausgeglichenen Atmosphäre herzlich miteinander umgehen und einen "gemäßigten Umgangston" pflegen.

Unterricht auf Grundlage christlichen Menschen- und Weltverständnisses

Sie erteilt ihren Unterricht auf der Grundlage des christlichen Menschen- und Weltverständnisses. Ihr Ziel ist es, den Schülerinnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie zu Selbstbestimmung, verantwortlichem Handeln und zum Dienst an der Gesellschaft zu qualifizieren. Wertevermittlung und Orientierung sind zentrale Elemente der schulischen Erziehung. Erziehung zum sozialen Engagement ist uns ein großes Anliegen.

Ein wesentlicher Auftrag unserer Schule ist, dass mit Freude erfolgreich gearbeitet wird. Gute Schülerinnen sollen gefordert und gefördert werden, sollen aber auch schwächeren helfen, sie unterstützen, dass auch sie ihr schulisches Ziel erreichen können.

Erziehungsgemeinschaft - Zielsetzung gemeinsam erreichen

Wesentliches Element im Leben der Schule ist die Bereitschaft zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit und zur Übernahme von Verantwortung bei Lehrern, Schülerinnen und Eltern. Sie verstehen sich als eine Erziehungsgemeinschaft, die die Zielsetzung gemeinsam erreichen will. Deshalb ist der regelmäßige Austausch mit der Elternvertretung und der Schülervertretung selbstverständlich.

Unsere Eltern müssen sich bewusst sein, dass wir sie als Partner der Erziehungsarbeit sehen. Jede der am Schulleben beteiligten Gruppen und jeder Einzelne trägt zum guten sozialen Klima der Schule durch persönlichen Einsatz und Hilfsbereitschaft bei.

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie ein, die St. Josef Schule in Hanau Großauheim an unserem Tag der Offenen Tür oder im Rahmen unseres Infofrühstück kennen zu lernen.

Die St. Josef Schule Hanau - Großauheim