Fachbereich Politik & Wirtschaft

Präsentations-Methoden

04.03.2014

Wie kann man Themen wie „Megastädte“, „Globalisierung“ oder „Taliban“ präsentieren? Welche Materialien kann man wie einsetzen? Auf welche Art und Weise eine PowerPoint gestalten? Und wie bringt man das noch souverän rüber?  Das konnten die Schülerinnen der 9. Klassen heute von drei Schülerinnen des diesjährigen Abschlussjahrganges erfahren. Alicia Hahn, Sarah Heeg und AnnaThimm hielten dazu noch einmal ihre überaus gelungenen Präsentationen zur Erlangung des Realschulabschlusses und gaben damit den Mitschülerinnen, denen  diese Prüfung nächstes Jahr bevorsteht, wichtige Anregungen für die eigenen Vorträge. Alle Schülerinnen waren sich einig: Diese Veranstaltung war großartig und sollte von nun an jedes Jahr für die 9. Klassen stattfinden.

Vielen Dank an Frau Jansen-Windau für ihre Unterstützung und an die Referentinnen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Text und Fotos: Verena Blümel

Präsentations-Methoden