Berufsorientierung und Laufbahn - wie geht es weiter?


Schullaufbahnberatung in der Josefschule

Am heutigen Mittwoch, 14.7.23 besuchte Frau Meininger von der Agentur für Arbeit unsere 9. Klassen und informierte unsere Schülerinnen, wie es nach der Schule weitergehen kann. Nachdem es im Vorfeld schon häufig um vielfältige Möglichkeiten im Bereich Ausbildung ging, stand der heutige Termin ausschließlich im Zeichen der weiterführenden Schulen. Interessant und informativ wurden den Schülerinnen alle Möglichkeiten des weiteren Schulbesuches aufgezeigt.

Aufmerksam hörten die Schülerinnen zu und können sich nun gut informiert Gedanken machen, wie es nach ihrem Abschluss an der Mädchenrealschule weitergehen soll.

Wir wünschen Ihnen dabei alles Gute und sind uns sicher, dass jede Schülerin ihren Weg finden wird.


Autorin: Susanne Oetzel

Schullaufbahnberatung an der Mädchenrealschule St. Josef

Fachkompetente Berufsberatung durch Expert*innen der Agentur für Arbeit.

Verschiedene Expertinnen und Experten von der Agentur für Arbeit stehen mehrere Vormittage lang den Schülerinnen des 9. und 10. Schuljahres individuell für alle Fragen der Berufswahl, der Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungschancen sowie der weiterführenden Schulen zur Verfügung.


Zudem besuchen die Schülerinnen des 9. Schuljahres im Klassenverband an einem Vormittag das Berufsinformationszentrum in Hanau.


Können Fragen im Rahmen des schulischen Angebotes nicht geklärt werden, so vereinbaren die Expert*innen mit den Schülerinnen Termine in der Arbeitsagentur, oft dann auch gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten.


Weiterführende Links:


Die Jobbörse bietet Schüler/innen aktuelle Berufsinformationen und zahlreiche Ausbildungs-, sowie Praktikumsplätze an.

Die Nutzung von Jobbörse.de ist für Schüler und Schülerinnen selbstverständlich kostenlos:


-        für die Ausbildungssuche: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/

-        für die Praktikumssuche: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

-        für die Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de

 


Azubiyo

Ausbildung & Duales Studium - Tausende freie Stellen | AZUBIYO


AZUBIYO – Das Portal für Ausbildung und Duales Studium

Bei AZUBIYO findest du Informationen zu Berufen und Studiengängen, eine Ausbildungsbörse sowie Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung.


Diese Seite wurde schon in vielen Stunden in den Unterricht eingebunden und ist auch eine gute Möglichkeit, sich zu Hause Tipps und Tricks rund um Ausbildung und Bewerbung zu holen. 



Berufsbildungsmesse in Frankfurt - seit Jahren ein starker Partner!

Bewerbertraining 

Im Schuljahr 2021/2022 fand an unserer Schule ein Bewerbertraining - angeleitet durch eine externe Fachkraft der AOK, statt. Unsere Schülerinnen haben so die Möglichkeit, sich ausführlich über Bewerberprozesse zu informieren und lernen Do´s und Don´ts eines Bewerbungsverfahrens kennen. Das Bewerbertraining ist mittlerweile ein fester Bestandteil der letzten beiden Schuljahre - wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung externer Fachkräfte.


Folgend finden Sie ein Feedback unserer Schülerinnen zum Bewerbertraining 2021/2022:


Ich fand das Bewerbungstraining gut, da man einen guten Einblick in den Ablauf eines Bewerbungsgespräches bekommen konnte. Ich konnte viele wichtige Informationen, zum Beispiel was man anziehen muss, wie man sich verhält oder wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet, gewinnen. Wir haben auch einen Eignungstest geschrieben, der in allen Schulfächern breit gefächert war. Meine Meinung zu dem Test war, dass es gut war, einmal einen Eindruck zu bekommen, was in einem Eignungstest dran kommt. Wir haben den Test 90 Minuten geschrieben. In der Zeit war es nicht einfach, sich lange zu konzentrieren. Aber Allgemein hat das Bewerbungstraining Spaß gemacht und ich konnte viel lernen. (Hannah E.)


Ich fand das Bewerbungsgespräch hilfreich, da ich neue Sachen erfahren habe, auf die man achten sollte. Den Bewerbungstest fand ich etwas schwer. (Carlotta D.)


Vorträge im Kontext der Berufsorientierung:


Firma Heraeus aus Hanau stellt sich vor und bringt „Licht ins Dunkel“. 


Unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 20. September 2023. Zwei Auszubildende aus den Bereichen Chemie und Industrie stellten den Josefschülerinnen vor, was sie alles bei der Nacht der Ausbildung bei Heraeus erleben können. Sie betonten nochmals, wie gesucht Auszubildende in anspruchsvollen Berufen sind und welche Aufstiegschancen sich für die Jugendlichen bieten. Letztlich hat jede Schülerin eine Taschenlampe geschenkt bekommen, um „Licht ins Dunkel“ der Berufswahl zu bringen. Wir sind uns sicher, dass bei unseren Schülerinnen eine Vielzahl von geeigneten zukünftigen Auszubildenden zu finden sind. Wir wünschen dafür viel Erfolg!


Autorin und Bild: Susanne Oetzel


Schule trifft Berufswelt - Berufeinfotag an der Josefschule am 12.07.2023 


Der heutige Tag stand ganz unter dem Zeichen der Berufsorientierung! Die Klassen 7 bis 9 erhielten Besuch von sechs namenhaften Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Von Mainova, über die Verkehrsbetriebe Hanau, Repräsentanten der Medizinbranche durch die internistische Praxisgemeinschaft Hanau, die Stadt Hanau, Engelbert und Strauss und der Optik Leibold war alles dabei. Die ReferentInnen trugen spannend und abwechslungsreich Informationen über die verschiedenen Unternehmen, Betriebe und Berufsbilder vor. Abschließend gab es sogar einige kleine Geschenke sowie die Gelegenheit Fragen zu stellen oder nochmals persönlich das Gespräch zu suchen. Alles in Allem war es wieder ein sehr informativer und spannender Tag! Wir bedanken uns hier auch nochmals herzlich bei allen TeilnehmerInnen für Ihr Engagement und ihre Mühe! 

Wir freuen uns schon auf eine erneute Zusammenkunft im neuen Schuljahr. 


Autorinnen: Susanne Oetzel und Gabi Jansen-Windau

Besuch von Dana Winkler - Provadis. 


Am 21.10.22 besuchte die ehemalige Schülerin Dana Winkler unsere Schule. Sie absolviert zurzeit eine Ausbildung bei Provadis zur Biologielaborantin.

In der Aula gab sie für die neunten Klassen einen Überblick über das Bewerbungsverfahren und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Provadis. Abwechslungsreich und spannend berichtete sie über Spannendes und auch Hürden auf dem Weg ins Berufsleben.

Besonders interessant erscheint, dass es mit dem Realschulabschluss unzählige Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung gibt.

Zum Abschluss gab es noch Informationsmaterialien und eine kleine Aufmerksamkeit für die Schülerinnen.


Wir danken Frau Winkler von Herzen für ihren Besuch und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.


Autorinnen: Susanne Oetzel und Gabriele Jansen-Windau


Weitere berufsorientierende Angebote unserer Schule:

  • Unterrichtsfach "Arbeitslehre" von Klasse 8 - 10
  • 3-wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9 (Praktikumsbereicht)
  • Kooperation mit dm "Arbeitskreis Wirtschaft Osthessen"
  • Verbindlicher Girl's Day
  • MINT-Projekt
  • Einsatz Berufswahlordner/-pass
  • Unternehmen kommen in die Schule und stellen Berufsbilder vor
  • Regelmäßige Besuche von Berufswahlmessen vor Ort, in Hanau, in Frankfurt
  • Bewerbertraining durch professionelle Berater
  • Simulierte Bewerbertests