„Viele Hände – schnelles Ende“

Am 19. März feiert die Mädchenrealschule St. Josef in Großauheim den Namenstag ihres Patrons. Traditionell nutzen sie diesen Tag, um besondere Projekte zu erleben. In diesem Jahr gestaltete Schulseelsorgerin Andrea Weitzel gemeinsam mit Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und der Schulleitung einen besonderen Tag, der ganz im Zeichen des Namenspatrons stand:

Der heilige Josef, ein Handwerker.

Die Schülerinnen waren mit voller Tatkraft dabei: Sie gruben, buddelten, schnitten, trugen, ordneten, malten und pflanzten. Im Haus und im Garten, rund um das Gebäude und im “Hildegärtchen” (dem schuleigenen und im Jahr 2023 eröffneten Garten nach dem Vorbild der heiligen Hildegard von Bingen) wirkte die ganze Schule den ganzen Tag über wie ein großes Wimmelbild. Jede Klasse hatte ihre eigenen Aufgaben, die sie mit Unterstützung der Lehrkräfte und Eltern erledigten.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Paulskirche in Großauheim, den Andrea Weitzel und Pfarrer Manuel Stickel vorbereitet hatten. Die zentrale Botschaft lautete: Die Tatkraft des heiligen Josef soll in unseren Händen spürbar werden. Als Gemeinschaft sollten wir erleben, wie viel wir erreichen können.

Pfarrer Manuel Stickel, begleitet von 14 Messdienerinnen, fasste es treffend zusammen: “Mit offenen Augen schauen, mit den Händen anpacken und vor allem mit Herz dabei sein. Denn wir haben die Ahnung, dass unsere heutigen Taten nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Nachbarinnen und Nachbarn und die Gesellschaft jenseits der Schulmauern von Wert sind. So wird Leben bereichert und mit Freude und Zufriedenheit erfüllt.“

Die Schulgemeinde freute sich am Ende des Tages über ihre Werke, darunter die Bepflanzung des Hildegärtchens, des Schulgartens und der Bau einer Benjes-Hecke (ein Lebensraum für Tiere).

Das Projekt der 7a und der 5b ist besonders zu nennen: Die Schülerinnen sammelten aus den an die Schule angrenzenden Gebieten über 100 kg Müll. Auch ein altes Fahrrad, das aus dem Main gefischt wurde, kam zum Vorschein.

Als Dankeschön erhielten alle Schülerinnen und Lehrkräfte am Ende des Abschlusses in der Aula leckeres Gebäck, das von unserem Hauswirtschafts-Kurs selbst gebacken worden war. In den kommenden Wochen und Monaten werden sich die Schülerinnen beim Gang durch die Schule darüber freuen, was sie alles an einem Tag mit ihren eigenen Händen geschafft haben. Chapeau!

Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Lehrkräfte der Mädchenrealschule und Julia Kreutz