Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Was ist eigentlich der Unterschied...?

Weihnachtsmann, Nikolaus, Christkind...da kommt man ja ganz durcheinander!!! Kurz vor Weihnachten hat sich Frau Oetzel mit den Schülerinnen der 10. Klasse dieser Frage angenommen, um es am 6. Dezember mithilfe von Schulseelsorgerin Andrea Weitzel in der Turnhalle in einer schönen Atmosphäre allen Schülerinnen "endlich" mal zu erklären:


Der Weihnachtsmann, dieser etwas in die Jahre gekommene, stets rot gekleidete Mann, mit weißem Rauschebart, der immer und mittlerweile überall mit Weihnachten in Verbindung gebracht wird, stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Dort war er ein gutmütiger Mann - Sinterklaas genannt - der am 6. Dezember Geschenke an Kinder verteilte. 


Nikolaus hat seinen Ursprung in der historischen Figur des Heiligen Nikolaus, einem Bischof im 4. Jahrhundert in der Region Myra, die heute in der Türkei liegt. Der Heilige Nikolaus war bekannt für seine Güte und seine Geschenke an Bedürftige. Am 6. Dezember ist sein Gedenktag, an dem Geschenke an Kinder verteilt werden. 


Am 24. Dezember wurde Jesus Christus, das Christkind, geboren. Diese Geburt feiern die Christen jedes Jahr - unser Weihnachtsfest, auf das wir uns riesig freuen! 


Zum Abschluss sangen alle Schülerinnen gemeinsam die Lieder: Lasst uns froh und munter sein und Mary did you know. 


Im Anschluss an den weihnachtlichen Impuls trug die Theater-AG mit Frau Waider ein Stück vor, indem es um die Frage ging, wer den Nikolaus umgebracht hat. Ein Krimi, der am Ende aufgelöst werden konnte.  Die Schülerinnen der Theater-AG zeigten ihr schauspielerisches Talent. Elli Riek übernahm gleich mehrere Rollen und wurde im Anschluss an das Stück von Frau Waider besonders gelobt. Vielen Dank an alle Schauspielerinnen - gerne mehr davon :-).


Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Julia Kreutz