Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 4. November.

Herzlich Willkommen!!
Herzlich Willkommen!!

**Tag der Offenen Tür an der Mädchenrealschule St. Josef in Hanau Großauheim** 


Am 4. November 2023 öffnete die Mädchenrealschule ihre Türen, um Eltern, Schülerinnen und Interessierte herzlich willkommen zu heißen. Von 10 bis 14 Uhr bot die Schule einen Einblick in ihre vielfältigen Bildungsangebote und Aktivitäten. Ein herausragendes Highlight war die beeindruckende Bewegungslandschaft in der Turnhalle, präsentiert vom Fachbereich Sport. Diese innovative Einrichtung ermöglichte den Besucherinnen, sich spielerisch zu bewegen und sportliche Aktivitäten auf eine neue und ansprechende Art zu erleben. 
Neben der Bewegungslandschaft lud die Probierküche des Fachbereichs Hauswirtschaftslehre die Gäste dazu ein, kulinarische Kreationen zu entdecken und den eigenen Geruchssinn unter Beweis zu stellen (Riechquiz). Frau Höller-Gaiser präsentierte in der Aula die Schule und gab den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und einen ausführlichen Eindruck von der Schule zu gewinnen. Während des Vortrags konnten sich die Grundschülerinnen selbst von der Unterrichtsqualität unserer Schule überzeugen - Frau Engelmann lud zum „Probierunterricht“ ein. Hinter jedem Raum präsentierte sich ein anderer Fachbereich - es gab viel zu entdecken.


Neben diesen praxisorientierten Aktivitäten stellten sich außerdem der Elternbeirat mit Frau Santo und Herrn Beierlieb, sowie der Förderverein der Mädchenrealschule, mit Frau Kister und Frau Heinz, vor. Auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften, wie die Astronomie-AG oder die Umwelt-AG, zeigten einen Querschnitt ihrer Arbeit. Die AGs bieten den Schülerinnen die Möglichkeit, über den regulären Lehrplan hinaus Interessen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen. 

Die Veranstaltung war eine Gelegenheit für die Gäste, das Lehrpersonal kennenzulernen, Fragen zu stellen und einen Eindruck vom Schulalltag an der Mädchenrealschule St. Josef zu gewinnen. Eltern konnten sich über das pädagogische Konzept informieren und die Schulleitung sowie viele Schülerinnen persönlich treffen. Die Schülerinnen führten interessierte Eltern und Grundschülerinnen durch das Gebäude und konnten so von ihren eigenen Eindrücken ganz persönlich und ungefiltert berichten. 

 
Der Tag der Offenen Tür war somit nicht nur eine Gelegenheit, die Schule und ihre Einrichtungen kennenzulernen, sondern auch ein Tag voller aktiver Beteiligung, interaktiver Präsentationen und einer herzlichen Atmosphäre, die das Engagement und die Vielfalt der Mädchenrealschule St. Josef widerspiegelte. 


Ein großes Dankeschön geht an das Kollegium, das Sekretariat, an alle Eltern und Schülerinnen unserer Schule, ohne die dieser für alle aufregende Tag nicht so gut gelingen würde. 


DANKE!!!


Ihre Schulleitung


Autorin: Julia Kreutz

Bilder: Janina Gehring, Susanne Oetzel und Theresa Meixner (einzigartige Medien)