Das ist bewiesen: Mathe macht glücklich!!

**Mathe macht glücklich!**

Das verspricht das "Mathematikum", das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt in Gießen.

Vor den Herbstferien machte sich die Klasse 7b auf den Weg, um dort Mathematik zu erleben.

Nach einer Stunde Zugfahrt und wenigen Schritten zu Fuß erreichten wir das Museum, wo wir zunächst eine kurze Einführung am Beispiel eines Exponats zum Goldenen Schnitt bekamen. Anschließend durften die Schülerinnen die Ausstellung selbständig erkunden.

Nach einer kurzen Pause, die sich viele mit einem Eis versüßten, suchten sich die Schülerinnen ihr Lieblingsexperiment aus und dokumentierten dies in Wort und Bild.

Die leuchtenden Augen, mit denen manche Schülerin am Tag danach davon berichtete, lässt vermuten, dass Mathe nicht nur oft anstrengend ist, sondern tatsächlich auch glücklich macht!

Autorin: Julia Costantin

Bild: Irina Hofmann