Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Schülerinnen des Abschlussjahrgangs gemeinsam in Kleinsassen.

Die Tage religiöser Orientierung der 10. Klassen ging wie jedes Jahr nach Kleinsassen (26. bis 29. September 2023). 

Wir kamen am Dienstagmorgen an der Jugendherberge an, wo wir von den netten Teamern im Empfang genommen wurden. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, bekamen wir eine kleine Führung durch das Haus und starteten direkt mit dem Programm. Schwerpunkt der Klassenfahrt waren die Themen : Unser Glaube - Unser Leben. 

Am ersten Morgen begaben sich bereits einige Schülerinnen morgens um 6 Uhr mit Frau Gutzler und Frau Oetzel auf den Weg zur Milseburg, um dort den Sonnenaufgang zu beobachten. Passend dazu machten wir einen Spaziergang durch die Natur, schauten uns einen Film über das Leben an und debattieren darüber, was uns heilig und wichtig im Leben ist. Damit wir auch Einblick in ein Leben bekommen, das im Kontrast zu unserem steht, wurde ein Priester zu uns eingeladen, welchen wir mit Fragen über sein Leben und seinen Glauben löchern durften - es war für uns eine super interessante Erfahrung. 

Der letzte Tag diente dazu, die gesamte Klassenfahrt Revue passieren zu lassen und zu schauen, was wir aus dieser Zeit für uns persönlich mitnehmen.


Die Klassenfahrt war ein schönes Erlebnis und hat noch mal gezeigt, wie gut unser Klassenzusammenhalt ist.


Autorinnen und Bilder: Janina Münchow (10a) und Frau Oetzel