Künstlerischer Weihnachtsgruß der Lebenshilfe Hanau

Unterstützung beim Kauf neuer Mal- und Zeichenmaterialien

Wie vergangenes Jahr haben uns Künstler der Lebenshilfe Hanau einen herzlichen Weihnachtsgruß nur für die St. Josefschule gemalt.

Als Dankeschön unterstützt der Elternbeirat der Schule die Malgruppe beim Kauf neuer Mal- und Zeichenmaterialien wie Leinwände, Farben, Stifte und Pinsel.

Zu den beiden Künstlern:

Marc und Thomas besuchen jeden Mittwoch die Malgruppe der Lebenshilfe im Gärtnerhaus (Schloß Philippsruhe), wo sie zusammen mit etwa zehn anderen Hobbykünstlern mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung ihrer Leidenschaft Malen nachgehen. Beim Malen sprechen alle über ihren Arbeitstag, der nicht immer leicht ist.  Aber es wird auch viel gelacht. Beim Malen können sie loslassen und abschalten. Ihre Bilder wurden schon mehrfach in Hanau ausgestellt, zum Beispiel in der Kongresshalle oder im Kinopolis.

Marc ist 52 Jahre alt. Als Kind hatte er einen schweren Fahrradunfall, durch die Kopfverletzungen ist er bis heute geistig behindert. Marc malt gerne nach Vorlagen berühmter Künstler und erzählt jedem gerne von Panama.

Thomas ist 46 Jahre alt und arbeitet unter der Woche in einem Supermarkt in Hanau-Kesselstadt zusammen mit anderen Menschen mit Behinderung. In seiner Freizeit schreibt und malt er gerne etwas von Prospekten ab. Thomas mag es zu trommeln und beobachtet seine Welt oft mit dem Fernglas. Er liebt die Insel Sylt, des Windes wegen, und baut sich gerne Fähnchen aus langen Bändern und großen Pinseln, die er in den Wind hält.

Autor:   A. Grote