Regelung für die Nutzung von Mobiltelefonen und sonstigen digitalen Speichermedien für Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef

Selbstverständlich ist uns die Vermittlung von Medienkompetenz wichtig. Jedoch dürfen die Schülerinnen ihre  mitgebrachten internetfähigen Geräte nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der jeweiligen Lehrkraft nutzen. Ansonsten gilt:

Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien* auszuschalten.

Bei Zuwiderhandlung wird ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten.

Die Abholung erfolgt frühestens am selben Unterrichtstag, montags bis freitags zwischen 7:15 – 7:40 Uhr und zwischen 12:40 – 13:30 Uhr, bzw. an einem der folgenden Schultage durch einen Erziehungsberechtigten oder durch einen von diesem bevollmächtigten volljährigen Vertreter bei der Schulleitung.

Die missbräuchliche Nutzung, d.h. zu Täuschungszwecken und Betrugsversuchen, zum Filmen und Fotografieren, zu Audioaufnahmen, zum Abspielen oder zur Weitergabe jeglicher Inhalte, die nach den Regelungen des Jugendschutzes verboten sind, ist selbstverständlich nicht erlaubt.

Bei gehäuften Verstößen informiert die Schulleitung die KlassenlehrerInnen, welche weitere Maßnahmen beschließen.

*damit gemeint sind im Weiteren bspw. Smartphones, MP3-Player, ipods, Tablets, Kameras, Tonaufzeichnungsgeräte etc., einschließlich der sog. Smart-Watches.