Förderangebote

Förderangebote im Schuljahr 2022/2023

Keine freie Einwahl!

Die Einteilung der Kurse, wie Fit in Deutsch oder Offenes Lernen erfolgt in Absprache mit den Lehrkräften. Die Kurse sind für Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf oder als zusätzliche Übungsmöglichkeit vorgesehen (z. B. LRS oder Dyskalkulie).

Förderung Tag Uhrzeit Lehrkraft
Fit in Deutsch 5a Montag 12:50 - 13:35 Uhr Frau Lenz
Fit in Deutsch 5b Montag 12:50 - 13:35 Uhr Frau Bröker
Fit in Deutsch 6. Klasse Mittwoch 13:35 - 14:20 Uhr Frau Lenz
Fit in Mathe 5. Klasse Dienstag 12:50 - 13:35 Uhr Frau Hufnagel
Fit in Mathe 6. Klasse Dienstag 13:35 - 14:20 Uhr Frau Hufnagel
Offenes Lernen 7. - 10. Klasse Mittwoch 13:35 - 14:20 Uhr Frau Costantin (Mathe), Frau Grabowski (Englisch), Frau Gutzler (Französisch)

Förderangebote im Schuljahr 2021/2022

Um etwaige Defizite in (Zusammenhang mit pandemiebedingten Schulschließungen) aufzuarbeiten, wurden in den Stundenplänen für das aktuelle Schuljahr zusätzliche Hauptfachstunden eingeplant.

Förderangebote 2019/20 im 2. Halbjahr

Keine freie Einwahl!

Die Einteilung der Kurse Fit in Lesen und Fit in Deutsch erfolgt in Absprache mit den Lehrkräften. Die Kurse sind für Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf vorgesehen (z. B. LRS oder Dyskalkulie).

Fit in Deutsch 5a siehe Stundenplan
Fit in Deutsch 5b siehe Stundenplan
Fit in Deutsch 6. Klasse siehe Stundenplan
Fit in Deutsch 7. - 10. Klasse nach Absprache mit der Lehrkraft
Fit in Mathe 5. Klasse siehe Stundenplan
Fit in Mathe 6. Klasse siehe Stundenplan

Offenes Lernen 2019/20 im 2. Halbjahr

Freie Einwahl möglich

Hier können Schülerinnen ihre Defizite oder versäumte Inhalte mit Hilfe eines Fachlehrers aufarbeiten. Jede Schülerin bringt selbst ein, was sie lernen, üben und wiederholen möchte.

Sie werden bei der Auswahl des Materials oder der Inhalte unterstützt.

Das Offene Lernen ist für das gesamte Schuljahr in 5 Phasen (ca. 6 - 8 Wochen) eingeteilt. Die Schülerinnen können sich für eine (oder mehrere) Phasen anmelden. Sie verpflichten sich jedoch, an allen Treffen innerhalb dieses Zeitraums teilzunehmen. Vor Beginn einer neuen Phase wird durch einen Aushang am Sekretariatsfenster erinnert.

Förderung Wochentag Uhrzeit Lehrkraft
Offenes Lernen Englisch Dienstag 13:35 - 14:20 Uhr Schürmer