DIY (provisorische) Mund-Nasenmaske

DIY Mundschutz

Liebe Schülerinnen,

gerade wird darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, beim Einkaufen usw. einen Mundschutz zu tragen. Doch leider stellt sich dabei auch gleich die Frage, ob dazu überhaupt eine ausreichende Menge an Mundschutz-Masken verfügbar wäre. Ein einfacher Mundschutz kann zwar nicht wirksam vor einer Ansteckung schützen, jedoch vor einer Weiterverbreitung der Viren z. B. beim Husten helfen. Demnach könnten wir andere schützen, indem wir einen Mundschutz tragen.

Kliniken, Arztpraxen und Pflegedienste benötigen einen Mundschutz für ihre tägliche Arbeit. Leider ist es auch in diesen Bereichen nicht immer einfach, die benötigte Anzahl an Masken zu beschaffen, so dass es zu Engpässen kommen kann.

So erfuhr ich beispielsweise von einem kleinen mobilen Pflegedienst, welcher für seine Mitarbeiter nach genähten, waschbaren Mund-Nasen-Masken gefragt hat. Da alte Menschen zur besonders gefährdeten Gruppe zählen, ist es besonders wichtig, sie vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus zu schützen. Hierbei sollte es keinesfalls am Material scheitern. Aus diesem Grund habe ich bereits fleißig für den Pflegedienst genäht.

Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, etwas sinnvolles zu tun. Vielen von uns fällt es schwer, zu Hause zu bleiben, auf Treffen mit Freunden, gemeinsamen Sport usw. zu verzichten. Da kann einem der Tag ganz schön lange vorkommen.

Wenn du also bereits ein Nähtalent in dir entdeckt hast (oder dieses entdecken willst) und eine Nähmaschine sowie einige Stoffreste verfügbar hast, wäre dies eine tolle Gelegenheit mitzumachen.

Mit wenigen Mitteln und Handgriffen ist ein DIY Mund-Nasenmaske genäht. Sie können klassisch weiß oder auch lustig bunt werden.

Sicher könnt ihr für eure selbst genähten Masken viele dankbare Abnehmer finden: vielleicht zum Beispiel eure Großeltern oder Nachbarn.

Eine einfache Anleitung findet ihr hier im Artikel. Darüber hinaus gibt es online eine Vielzahl an Video-tutorials und verschiedene Modelle. Noch ein Tipp: Wenn ihr Gummiband benötigt, findet ihr das in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Kurzwaren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und Freude am Schenken.

Autor: P. Freudl

Achtung: Die Anleitung dient zum Anfertigen einer provisorischen Mund-Nasen-Maske. Sie garantiert keinen Schutz und ist lediglich eine Behelfsmaske.

DIY Mundschutz