Aschermittwoch 2020

"Steht auf und geht ..."

Aschermittwoch - die närrische Zeit ist vorbei. In diesem Jahr endet nicht wie gewohnt eine unbeschwehrte und verrückte Zeit. Die Faschingstage waren überschattet von den tödlichen Schüssen in Hanau und den vielen Verletzten in Volkmarsen. Zahlreiche Veranstaltungen waren abgebrochen oder abgesagt worden.

Den Aschermittwoch starteten wir mit je einem gemeinsamen Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 bis 10. Das Aschekreuz symbolisiert die Umkehr. Wir wollen uns aufmachen und mithelfen, unsere Welt besser zu machen.

Hierzu greifen wir die 17 von der UN formulierten Ziele auf. Jede Klasse wird sich mit einem dieser Ziele näher befassen und Ideen zum Verwirklichung im Großen und Kleinen sammeln und umsetzen.

Autor:  P. Freudl