Kooperation für mehr Nachhaltigkeit

Bäckerei Mangelmann-Rosen und Mädchenrealschule St. Josef

Beim Brötchenkaufen Gutes tun…das können die Großauheimer seit gut 3 Monaten. Eine Kooperation der Bäckerei Mangelmann-Rosen in der Hauptstraße mit der Mädchenrealschule St. Josef hilft der Umwelt, der Bäckerei und der Schule: Als Familie Rosen von dem Bienen-Projekt der Mädchenrealschule hörte, war schnell die Idee geboren und umgesetzt: die Kunden der Bäckerei können statt der vielen Papiertüten für Brot und Brötchen nun einen Stoffbeutel mit dem Aufdruck „Wir tragen Verantwortung“ für 1 Euro kaufen. Dieser Beutel ist nun die Verpackung für die Backwaren und soll den Kunden und der Bäckerei helfen, Papiermüll einzusparen. Als kleine Ermunterung packte Familie Rosen allen Kunden in den ersten Wochen ein Extrabrötchen in den Beutel, wenn sie mit dem Stoffbeutel bei ihnen einkauften. Diese Aktion hat dazu beigetragen, dass inzwischen mehr als 400 Brotbeutel im Umlauf sind.

Das Bienen-Projekt der Schule konnte in diesen Tagen schon einen Scheck über 400,00 Euro entgegen nehmen. Damit werden Utensilien zum Honig schleudern und zum Imkern wie Rähmchen, Gläser und Winterfutter gekauft, sodass die Schülerinnen den schon in diesem Jahr geernteten Schulhonig abfüllen und die beiden Bienenvölker über den Winter versorgen können

„ Dieses Projekt, neben den vielen anderen anlässlich des 100jährigen Jubiläums in diesem Sommer, hat uns besondere Freude gemacht“, so Petra Höller-Gaiser, Schulleiterin der Mädchenschule. „Zum einen haben wir einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz der Bienen geleistet, gleichzeitig die Umwelt durch die Vermeidung von unnötiger Verpackung geschont und zum anderen konnten wir mit einer alteingesessenen Großauheimer Bäckerei zusammenarbeiten und damit auch unsere enge Verbundenheit mit dem Stadtteil zum Ausdruck bringen.

Die Mädchenrealschule ist seit 100 Jahren fester Bestandteil von Großauheim, sie hat eine spannende Geschichte und eine große Tradition. Diese ist eindrücklich nachzulesen in der schön gestalteten Festschrift zur 100-Jahrfeier, die in der Mädchenrealschule St. Josef oder auch im Großauheimer Museum zu erhalten ist

Die Mädchenschule entwickelt sich immer mehr zu einer echten Umweltschule, Umweltschutz ist DAS Thema in der Schule. Diese Entwicklung wird ganz besonders eindrücklich deutlich durch die enorme Investition des Bistums Fulda in den neuen Schulgarten, der nun von allen Klassenstufen nicht nur in den Pausen, sondern auch im Unterricht und in gut besuchten AGs genutzt wird. „Darauf sind wir stolz und es motiviert uns, immer besser zu werden. Klimaschutz sind wir unseren Schülerinnen schuldig, denn ihnen gehört die Zukunft – und Bewahrung der Schöpfung ist ein ureigenes christliches Anliegen“, so die Schulleiterin vor der Presse.

Autor:  A. Kamandel