Robert Marc Lehmann

Motivierender Idealist begeistert Schülerinnen der Klassen fünf bis neun am 13. Mai 2019 in der Aula

Schon zum zweiten Mal durften wir eine besondere Art Mensch erleben. Robert Marc Lehmann, Biologe, Tier- und Umweltschützer, Abenteurer und (gut für alle) begnadeter Fotograf, begeisterte unsere Schülerinnen der Klassen fünf bis neun in einem 90-minütigen Vortrag.

Die Schülerinnen bestaunten seine fantastischen Bilder und verfolgten jedes Wort sehr aufmerksam. Nach dem Vortrag durchfuhr unsere Schule eine Heal-the-World-Begeisterungswelle. Wir Lehrerinnen und Lehrer hoffen, dass die Welle die Schülerinnen noch lange und weit tragen kann. Viele Themen, die Robert wichtig sind, sind auch uns als Umweltschule ein Anliegen. So haben wir beispielsweise einen komplett fleischfreien Tag in der Cafeteria (ansonsten ausschließlich Bio-Fleisch). Auf (Wegwerf-)Plastik wird in der Schule mittlerweile komplett verzichtet und unser Fair-Trade-Kiosk motiviert zu nachhaltigem Konsum. Unser neuer Schulgarten wird künftig eine große Rolle bzgl. der Umweltbildung übernehmen und auch sonst ist Tier- und Umweltschutz in allen Fächern ein großes Thema und liegt uns besonders am Herzen.

Menschen wie Robert schaffen es, die Schülerinnen noch mehr zu sensibilisieren und Augen, Ohren und Herzen offen zu halten für unseren Planeten und jedem Lebewesen, das auf ihm (noch) existiert.

Einen detaillierten Bericht des Vortrags können Sie über unten stehenden Link zum Zeitungsartikel von Holger Hackendahl (Hanau Post) finden.

Autor:  J. Kreutz