Erster Forscher*innen-Tag an unserer Schule!

Am Donnerstag, den 25. Mai kamen Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Robinsonschule in Hanau zu uns in die Schule. Der wissenschaftliche Weg kann beginnen :-).

Experimente sind toll und bereiten schon den Kleinsten einen riesen Spaß! Deshalb waren diese Woche die Drittklässler der Robinsonschule in Hanau bei uns zu Gast. Die interessierten Kinder durften forschen was das Zeug hält. Ebenso wie richtige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen konnten die Kinder Vermutungen anstellen, diese überprüfen und die physikalischen Hintergründe kennenlernen. Die abwechslungsreichen Stationen behandelten Themen aus den Bereichen Optik, Magnetismus und Mechanik. Wann schwimmt ein Körper? Wie baue ich einen Kompass? Auch Farbenspiele, „optische Zaubertricks“ und kleine Bastelarbeiten wurden angeboten.

Doch auch unsere Schülerinnen konnten aktiv werden. Freiwillige Helferinnen aus der 9b unterstützen die Kinder und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir hoffen, dass die Grundschüler einen interessanten Vormittag hatten und auch künftig Spaß an Naturwissenschaften entwickeln. Fleißige Forscher(innen) sind bei uns immer willkommen.

Autorin: Irina Lenz

Ein großer Dank geht an die organisierenden Lehrkräfte - allen voran Frau Lenz (Physik), Herr Hummel (Physik und Chemie) und Frau Rempe (Physik) und an die Robinsonschule Hanau für den unkomplizierten Kontakt und die Begleitung. Das ruft nach einer Wiederholung - finden wir :-) (im Namen der Schulleitung, Frau Kreutz)

Erster Forscher*innen-Tag an der Mädchenrealschule St. Josef