Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Open Stage - Schauspielhaus Frankfurt

Auf der Such nach Inspiration... oder auch besser nicht! Besuch bei der „Open Stage Frankfurt“
 
Beim Spielraum „Open Stage“ im Schauspielhaus Frankfurt gab es viele Werke, die positiven Eindruck hinterlassen haben, aber auch einige, bei denen man den Sinn noch lange Zeit danach hinterfragte. Ich sage nur: „Früher warst du da und jetzt nicht mehr…“, oder „Form the banana..“. Allerdings hat mir am besten das Stück der sechs Mädchen im roten T-Shirt und schwarzer Hose gefallen.


Am Anfang, während sie blind mit einer Maske über die Bühne liefen, konnte man gut das 9-Punkte-Feld beobachten. Die Aufführung stellte das Leben eines heranwachsenden Teenagermädchens dar. Es fing an mit der Kleidung, die nicht mehr passte. Mit den Barbies, die langsam immer öder wurden und endete mit der Pubertät bis hin zum stressigen Leben eines Erwachsenen. Es war aufschlussreich, ausdrucksstark und einleuchtend für jedermann.


Was mich aber am meisten berührt hat, war der Monolog von Lisa Striezel. Dieser handelte von einer Frau, die von ihrem Mann bewusstlos geschlagen wurde, aufwacht und denkt, sie wäre bloß gestürzt. Dies passierte ihr immer öfter und sie ließ die Verletzungen beim Arzt behandeln. Der Arzt fragte allerdings nie wie es ihr geht, egal wie sehr man es in ihren Augen sah. Dieses authentische „Frag mich… Frag mich doch einfach! Wieso fragt mich denn keiner? Ich hätte es dir erzählt.“ Diese authentische Aussage... war sehr emotionsgeladen, ergreifend und faszinierend zugleich dargestellt.


Was meinen Kopf jedoch nie wieder verlassen wird, ist die Showeinlage von Lea Becker, Maxime Müller und Luis Skalieris mit dem Song „Form The Banana“. Den Sinn hinter dieser Performance habe ich noch nicht so ganz begriffen, genauso wie bei dem selbstgeschriebenen Song von Luca Gerlinger „Früher warst du da und jetzt nicht mehr“. Aber alles in allem war es doch ein schöner und amüsanter Abend, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde.


Autor: Kaja Kaiser 10a