Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Beratungsmöglichkeiten in Zeiten von Corona

Damit die Corona-Krise nicht zur persönlichen Krise wird ...

Liebe Schülerinnen,


die momentane Situation ist für uns alle neu. Viele finden zu Hause hervorragende Beschäftigungen, arbeiten sehr viel an Schulaufgaben, können aber auch kreativ sein, das tolle Wetter im Garten genießen und sich mit Freunden via WhatsApp oder anderen Plattformen treffen, sich mit Freunden oder auch zu Hause austauschen, sich gegenseitig unterstützen und so gegen Sorgen ankämpfen, die sich im Moment die meisten machen; denn wir können nicht zur Schule und es darf auch keine Begegnungen geben, die dem Coronavirus eine schnelle Ausbreitung erleichtern würden. 


Wie sich das Virus in Zukunft entwickelt, wie es nach der Krise weiter geht und was uns alles noch erwartet - wir wissen es nicht. Diese Ungewissheit und das ständige – du darfst dich mit niemandem treffen – können einen ganz schön fertig machen. Vielleicht kommen aber auch noch andere Sorgen hinzu, die euch jeden Tag beschäftigen.


Frau Weitzel und Frau Kreutz wollen euch auch in dieser schwierigen Zeit zeigen, dass ihr nicht alleine seid. Habt ihr Angst, Sorgen oder auch Fragen zum Virus, zu den Maßnahmen oder braucht dringend ein Gespräch?


Dann meldet euch zu einem Telefongesprächstermin über die Plattform schul.cloud bei Frau Weitzel oder Frau Kreutz rechtzeitig (mindestens einen Tag vorher) an und schickt uns eure Kontaktmöglichkeiten – wir melden uns dann bei euch.
Zu den folgenden Telefonsprechzeiten sind wir dann ab Mittwoch, den 22. April  jede Woche für euch da:



Beratungsangebote

Wir wissen aber auch, dass wir in vielen Lebenslagen, bei manchen Sorgen oder Dingen, die euch vielleicht wiederfahren sind, nicht so gut weiterhelfen können. Dafür gibt es ganz viele andere Möglichkeiten, für euch Schülerinnen aber auch für Sie als Eltern:


(Erreichbarkeit ist bis einschl. 29. Mai 2020 geregelt! Ausgenommen sind Wochenenden und die Feiertage. Darüber hinaus gilt die Erreichbarkeit weiter, wenn die Schulen weiterhin geschlossen bleiben.)

Beratungsangebote
Beratungsangebote

Bis bald und bleibt/bleiben Sie gesund!


Eure Frau Weitzel (Schulseelsorgerin) und Frau Kreutz (Vertrauenslehrerin) und die Schulleitung der St. Josef Schule