Selbstverteidigungskurs

Starke Mädels – Aktion Selbstverteidigung

Am 30. Januar hatten die Schülerinnen der 6. Klassen die wunderbare Gelegenheit, an einem Crash-Kurs „Selbstverteidigung“, geleitet von Hr. Sickenberger, teilzunehmen.

Der Kurs war eine tolle Ergänzung zum zuvor stattgefundenen Selbstbehauptungskurs. Denn was passiert, wenn ein mutiges „Stop“ oder „Nein“ nicht mehr reicht? Dann, so Herr Sickenberger, muss ich mich auch körperlich verteidigen können. Dabei stellte der langjährige Karatelehrer gleich zu Beginn klar: Jeder nicht geführte „Kampf“ ist ein gewonnener Kampf. Und so hieß es für die Mädchen auch gleich, als Team zusammenzuarbeiten und Hemmungen abzubauen.

Herr Sickenberger zeigte, wie sich die Schülerinnen aus einem Handgriff befreien können und reagieren sollen, wenn sie von jemandem gepackt werden. Sehr eindrücklich war zu sehen und am eigenen Körper zu spüren, wie – mit der leichten Veränderung der Ellenbogenhaltung – es dem Gegenüber nicht mehr gelingt, mich wegzuschieben.

Am Ende wurde noch die Schutzhaltung des Kopfes trainiert, was den Mädchen sichtlich Spaß bereitete. Das war ein rundum gelungener Tag, fanden wir Klassenlehrer. Die angefügten Bilder sprechen für sich!

Autor:  V. Kemmerer