Klassenfahrt nach Kleinsassen

Kleinsassen 10b

Tage der Orientierung - vom 03.09-06.09.2019

Am 03. September 2019 brach die Klasse 10b ihre ein und halb-stündige Fahrt in Richtung Kleinsassen (Röhn) an. Wir trafen uns alle gegen 7:30 Uhr an der Paulskirche in Großauheim. An diesem Morgen sah man viele aufgeregte Gesichter, aber ebenso viele „traurige“ Gesichter der Eltern, die ihre Kinder „natürlich nicht“ gehen lassen wollten.

Ich denke, dass es bei uns in der Klasse am Anfang gemischte Gefühle gab, was die Klassenfahrt betraf. Wir lernten jedoch schon am ersten Tag, dass es ganz anders wird, als wir alle dachten.

Als wir ankamen, durften wir unsere Koffer auspacken bzw. unsere Zimmer beziehen. Danach wurden wir durch die Jugendherberge geführt, obwohl wir sie schon mal in der 5. Klasse auf Kennenlernklassenfahrt besuchten. Nach der Führung gingen wir in unseren Seminarraum, in dem wir in den nächsten Tagen immer wieder zusammenfinden würden. Dort stellten sich uns die beiden Betreuerinnen Frau Kirchner und Frau Witzel noch einmal vor, nachdem sie uns schon einmal in der Schule besucht hatten. An diesem Tag ging es grundsätzlich darum, uns gegenseitig ein wenig besser kennenzulernen und uns zu vertrauen. Unser gegenseitiges Vertrauen wurde dann auch ziemlich schnell auf die Probe gestellt, als wir nämlich am selben Tag eine Wanderung machten, sollten wir in Zweiergruppen zusammenkommen um uns gegenseitig durch den Wald zu führen (eine der beiden hatte eine Augenbinde auf). Es war eine sehr gute Übung, um das Vertrauen unter Beweis zu stellen.

Am zweiten Tag gingen wir nach Fulda zum Antonius Netzwerk (eine Stiftung, die sich nachhaltig für bessere Start- und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen engagiert). Dort bekamen wir eine interessante Führung durch die verschiedenen Wohnformen und Arbeitsplätze auf dem Gelände. Nach der Führung hatten wir zirka drei Stunden Zeit, uns Fulda nochmal anzuschauen. Wie jeden Abend hatten wir einen Abendimpuls (kurzer Rückblick des Tages mit kurzen Gebeten und Liedern).

Am vorletzten Tag stellten uns Frau Kirchner und Frau Witzel die Frage, was denn wohl der Sinn des Lebens wäre. Wir schauten einen Kurzfilm namens `Butterfly Circus` und durften danach unseren persönlichen Sinn des Lebens in einem Projekt, dass wir am Abend vorstellten, erarbeiten. Manchen schrieben einen Text, manche malten ein Bild und eine Gruppe schrieb ein Lied um. An diesem Abend flossen jedoch auch ein paar Tränen, Tränen der Rührung und des Abschiedes, der uns nach der 10. Klasse bevorsteht (jedoch gehe ich dort jetzt mal lieber nicht weiter drauf ein).

Am Tag der Abreise hatten wir genau wie auf dem Rest der Klassenfahrt sehr viel Spaß. Wir machten eine kurze Pro- und Kontrarunde über das, was uns gut und nicht so gut gefallen hatte, obwohl es eigentlich auch nur Pro-Runde heißen hätte können. Nach dem Verabschieden gab es noch Mittagessen (Burger), womit auch das Küchenteam mit besten Gedanken in Erinnerung blieb.

Zusammenfassend kann ich sagen das es für mich persönlich die beste Klassenfahrt bis dato war. Wir haben unser Vertrauen gestärkt, gelacht, geweint und zusammen unser Wissen verstärkt. Es war super!

Autor:  Lara Mierzwa, 10b