Wir heißen die neuen Schülerinnen willkommen!

Mädchenrealschule St. Josef nimmt den 101. Jahrgang auf

51 Mädchen - das ist die nächste Generation Josefschülerinnen, die die Realschule in Großauheim besuchen. Nach dem für Schulgemeinde und Ehemalige unvergesslichen Jubiläum anlässlich des 100jährigen Bestehens wurde am Mittwoch, 14.08. der erste Jahrgang des nächsten „Schuljahrhunderts“ begrüßt.

Während eines Gottesdienstes durften die „Neuen“ schon aktiv werden und verschiedene bunte Latten im Kirchenraum suchen. Damit ließ sich dann einiges bauen: ein Haus, ein Floß, ein Zaun. Nach der ermutigenden Ansprache von Pfarrer Stickel, Pfarrerin Best-Trusheim und Schulseelsorgerin Andrea Weitzel und einem persönlichen Segen ging es mit Eltern und Angehörigen in die Schule, wo ein witziges Theaterstück auf die Besucher wartete.

Danach begrüßte Schulleiterin Petra Höller-Gaiser die Mädchen mit den Worten: „Ihr startet in ein neues Jahrhundert – ihr seid der Jahrgang 101.“ Sie ermunterte die neuen 5. Klässlerinnen, ihre Freude am Lernen, ihren Eifer und ihre ganz eigene Persönlichkeit einzubringen. Doch Schule sei nicht alles, dieser Hinweis ging an die Eltern. Die Kinder in diesem Altern müssten noch nicht dem Leistungsprinzip unterworfen werden, sie sollten noch einige Zeit Kind sein dürfen, Zeit haben zu Spiel, Entwicklung und Entfaltung. Dazu trage die Realschule ein gutes Stück bei, denn es gebe keinen Nachmittagsunterricht und der Lernstoff sei überschaubar. „Den Wissbegierigen sind keine Grenzen gesetzt, den Langsameren aber wird genügend Zeit gegeben“, so die Schulleiterin.

Autor:  A. Kammandel