Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum

100 Jahre Mädchenrealschule St. Josef!


Warum pflanzt jemand einen Baum im Garten? Es kann doch gut sein, dass der Baum den Gärtner, die Gärtnerin einmal überleben wird.


Wer dennoch Bäume pflanzt, denkt über die eigene Lebenszeit hinaus und gönnt auch der nächsten Generation die Früchte der eigenen Arbeit. Das gilt nicht nur für den Garten. Wir alle leben auch von dem, was die Vorfahren für uns aufgebaut haben. In unserer Lebenszeit schaffen wir dann die Grundlagen für das Leben der Nachkommen. Die Zukunft beginnt in der Gegenwart.


Als im Jahr 1919 – kurz nach dem Ende des 1. Weltkrieges – die Mädchenrealschule in Großauheim gegründet wurde, da brauchte es eben diesen Weitblick. Mit Mut und Zuversicht wurde etwas begonnen, das Zukunft haben sollte. Der Namenspatron St. Josef steht auch für diese Lebenshaltung der Gründerinnen und Gründer. In der Weihnachtsgeschichte nach Lukas rettet sein besonnenes und entschlossenes Handeln die bedrohte Familie. Josef ermöglicht der Mutter und dem Kind damit eine Zukunft. Und die St.Josef-Schule hat unzähligen Mädchen ebenfalls Zukunft eröffnet


Bleibt die Frage an uns: Wo müssen wir heute besonnen und klug handeln, um in Schule, Gemeinde und Gesellschaft für die Zukunft zu bauen? Was wäre heute einzupflanzen, um einst noch nach Jahrzehnten Früchte zu tragen? Lasst uns gemeinsam danach fragen, auch im ökumenischen Gespräch. Heute gehören selbstverständlich auch evangelische Schülerinnen und Lehrkräfte zu der katholischen Schule. Wie schön! In allem sei Gottes reicher Segen mit der ganzen Schulgemeinde


In ökumenischer Verbundenheit grüßt herzlich


Ihr/Euer


Pfarrer Wolfgang Bromme
Ev. Kirche am Limes