Aschermittwoch

Vorbereitung auf Ostern

Den Aschermittwoch begangen die Josef-Schülerinnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst, an dem auch die Kinder der umliegenden Grundschulen teilnahmen. Die Religions- und MusiklehrerInnen, der Pfarrer Stickel sowie zahlreiche Schülerinnen hatten den Gottestdienst mit viel Liebe zum Detail geplant und so eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Zahlreiche Impulse regten zum Nachdenken an und stimmten auf die Fastenzeit - als Vorbereitung auf das Osterfest - ein. Der Höhepunkt stellte natürlich das Verteilen des Aschekreuzes, als Symbol für die Umkehr, dar. Zu diesem waren alle Gäste des Gottesdienstes eingeladen - auch Ungetaufte und Angehörige anderer Religionen durften an diesem Ritual teilnehmen und taten dies auch zahlreich.

Autor:  P. Freudl