Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

Ausflug der Klasse 7a

 

Zu Gast im Kraftwerk Staudinger Großkrotzenburg

 

Am 17. Januar 2019 hatten die Schülerinnen der Klasse 7a die Möglichkeit, das nur wenige Busminuten von der Schule entfernt gelegene Kohlekraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg zu besuchen.

 

Einem einführenden Vortrag durch Herrn Merget, dem Vater einer Schülerin der Klasse, über den Aufbau, die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen des Kraftwerks folgte eine Führung durch die Anlage. Ausgestattet mit rotem Schutzhelm und einem Audiogerät konnten die Schülerinnen mehrere Stationen, wie aus Steinkohle letztendlich Strom erzeugt wird, aus nächster Nähe begutachten. Sie waren beeindruckt von der Größe einiger Anlagen bzw. Maschinen, wie z.B. die Förderbänder, die Dampfturbine oder der Generator.

 

Ein Höhepunkt der Führung war im wahrsten Sinne des Wortes die Aussicht von einem 100 Meter hohen Gebäude der Anlage. Von hier aus ergab sich für die Schülerinnen eine neue Perspektive auf die ihnen bekannte nähere und weitere Umgebung des Kraftwerks.


Autor:  K. Rempe