Berufsinformationstag

Informationen aus erster Hand

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand an unserer Schule ein Berufsinformationstag für die Schülerinnen der 7. - 10. Jahrgangsstufe statt.

Insgesamt 18 verschiedene Unternehmen oder Einzelpersonen stellten verschiedene Berufe oder Ausbildungsmöglichkeiten vor. Aus diesem Angebot konnten die Schülerinnen jeweils 4 Vorträge besuchen und Informationen aus erster Hand zum dargestellten Berufsbild erhalten sowie ihre ganz individuellen Fragen stellen. Unter den Referent(inn)en waren auch einige ehemalige Schülerinnen unserer Schule.

Zum Abschluss gab die Berufsberaterin Frau Keitzel noch einmal einen groben Überblick über das komplexe Themengebiet der Berufswahl, zeigte Möglichkeiten auf und gab Empfehlungen, wann welcher Schritt am besten angegangen sollte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referent(inn)en, die sich die Zeit für unsere Schülerinnen genommen haben, sowie bei den Organisatorinnen Frau Jansen-Windau und Frau Engelmann.

Autor: P. Freudl