Gemeinsamer Gottesdienst

Der Religionskurs der Klasse 7b hat in den vergangenen Wochen mit Frau Weigand-Pfeiffer einen sehr eindrücklichen Gottesdienst zum Erntedankfest vorbereitet. Dieser wurde nun mit den 7. und 8. Klassen in der Jakobuskirche gefeiert.

Zuerst richtete sich der Blick auf die Vielfalt und Reichhaltigkeit unserer Nahrungsmittel. Dann stellten die Schülerinnen in sehr klar vorgetragenen Texten die oftmals für Umwelt, Tier und Mensch ausbeuterischen Erzeugungswege dar. Die Botschaft des Gottesdienstes, ausgehend vom biblischen Schöpfungsbericht, mündete dann in den Aufruf, dankbar und achtsam mit der Schöpfung insgesamt umzugehen. Daraus ergibt es sich für jede einzelne, den eigenen Beitrag  für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer einen Welt zu erkennen.  Eine ganz praktische Umsetzung dazu war der Aufruf an alle Schülerinnen, zum Gottesdienst ein Stück Obst oder Gemüse mitzubringen.

Die von den Schülerinnen in die Kirche mitgebrachten Naturalien wie Kartoffeln, Kohlrabi oder verschiedene Kräuter wurden direkt nach dem Gottesdienst zur Hanauer Tafel gefahren. Die Mitarbeiter dort nahmen sie freudig und dankbar in Empfang und sortierten sie sofort für die Ausgabe am selben Tag neben andere Lebensmittelspenden Hanauer Unternehmen in die Regale des kleinen Ladens ein. Dreimal in der Woche werden Nachmittags die gespendeten Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Die Tafeln in Deutschland unterstützen so regelmässig 1,5 Millionen Menschen in Deutschland und lindern damit die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft.

Autoren:  A. Weitzel und A. Grote