Kontakt


Mädchenrealschule St. Josef
Alte Langgasse 10
63457 Hanau-Großauheim


Tel.: 06181 956613
Fax: 06181 956615

 

DS beim Tag der Nachhaltigkeit

5. Tag der Nachhaltigkeit in Hessen – Wir waren dabei!

 

Wie fing alles an? Im Januar der Überfall: Ein Arbeitsblatt, auf dem 17 Themen standen ... Nachhaltigkeit sollten sie bedeuten. Was hatte das mit DS zu tun?


Die 9b, geteilt in 2 Gruppen, hatte Mut. Zusammen entwickelten sie in Kleingruppen Szenen zum persönlichen Hauptthema der Nachhaltigkeitsziele der UN (https://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html).


Darauf  eingelassen, überfiel ich die Teilgruppen damit, dass ein Geamtstück entstehen soll. Ehrlich ... zunächst hatte niemand eine Ahnung, was wir wollten und sollten. Aber am Ende kam "UNSER PRODUKT“ heraus:


Ein Ehepaar (Gerhard und Tude – Pauline und Theresa) sitzt vor dem Ferseher und schaut die Tagesschau. In der Tagesschau werden szenisch die Probleme Homosexualität, sowie Gleichberechtugung am Arbeitsplatz, Armut und  in der Anschlusssendung das Thema Gesundheit eingebracht. Ein Abschluss erfolgt über persönliche Statements, wie gelebt werden soll!

 

Nominiert als einer von  sieben (von insgesamt 36) Beiträgen zum Kreativwettbewerb zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit.

 

Eine grandiose Leistung nach einem Jahr DS, liebe 9b!!!


Autor:  M. Gutzler